Problem von tatjana - 13 Jahre

Bitte helft mir, ich habe Schuldgefühle!

hallo
ich habe schon mehrmals hier reingeschrieben und keine antwort bekommen aber das kann ich verstehen da ihr wahrscheinlich mehr probleme hier reingeschickt bekommt als das ihr sie beantworten könnt.

ich habe schuldgefühle. meine beste freundin thi(vietnamesischer name) hat astma. sehr starkes sogar. ich habe seit diesem jahr angefangen zu rauchen und es sollte geheim bleiben. ich habe immer in gegenwart mit ihr geraucht. am anfang habe ich immer eine alleine geraucht aber einmal hat sie gesagt dass die auch gerne mal eine rauchen würde oder einen zug nehmen würde.
ich sagte nein weil ich ja angst um sie habe. ich rauche sehr oft in meinem zimmer und als ich meine zigarette hingelegt habe um auf die toilette zu gehen nahm sie die zigarette und nahm paar züge. als ich dan wieder reinkam hatte sie die zigarette in der hand. ich dacht mir erst nichts dabei , ich dachte es wär nicht so schlimm ich habe sie zwar "angefaucht" aber so schlimm fand ich es ja nicht. später sagte sie mir dass sie es cool fand. ich sagte sie solle bloß nicht damit anfangen weil sie sowieso schon astma hat. am nächsten tag war sie wieder bei mir und sagte mir dass sie sich eine packung gekauft hätte.
sie raucht jetzt auch ich habe solche schuldgefühle!!! ich weiß nicht was ich machen soll. ich habe ihr seitdem immer gesagt dass sie aufhören soll aber sie will einfach nicht. meine andre beste feundin die auch raucht hatte ihr auch schon sehr oft gesagt das sie damit aufhören soll. wir haben beide sehr große schuldgefühle aber ich glaube ich habe größere.
ich weiß nicht wie ich ihr sagen soll das sie aufhören soll. oder besser gesagt ich weiß nicht wie ich sie dazu bringen soll aufzuhören.

bitte helft mir!!! ich mach mir so große sorgen und in letzter zeit geht es ihr auch schlecht. ich weiß nicht ob es an den zigaretten liegt aber ich glaube schon.

danke bin echt froh dass es euch gibt!!!

eure tati

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich denke deine Freundin muss selber wissen, was sie tut und du solltest dir nicht solche Gedanken und Vorwürfe machen.
Aber wenn du möchtest, dass sie damit aufhört, dann solltest du mit gutem Beispiel vorangehen und selber damit aufhören. ich denke du weißt selber, wie ungesund rauchen ist und dass es mit der Zeit immer schwerer wird aufzuhören.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauchen

Biete ihr an, dass ihr zusammen aufhört.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße