Problem von Monika - 13 Jahre

Schulfreundin ritzt sich

ein mädchen aus meier klasse ritzt sich die arme auf. ich möchte ihr total gerne helfen .paar freundinnen und ich wir haben schon mit ihr gredet aber sie hört nicht auch .neulich ging es sogar so weit, dass sie sich in der pause auf dem klo mit einem zirkel die arme aufgeritzt hat. aber wir wissen nicht so ganz genau ob sie es macht um aufmerksamkeit zu erregen oder weil sie richtige probleme hat. Ihre situation ist im moment nicht einfach sie hat nämlich viele promleme in der schule aber sie ist auch der typ der gerne aufmerksamkeit auf sich ziehen will. deshalb wissen wir nicht ob es sehr ernst ist und ob wir zu ihren eltern gehen sollten oder nicht. bitte helft mir und sagt mir was wir tun sollen und können. Monika

Anwort von Elaine

Hallo Monika,

es ist wirklich toll wie aufmerksam ihr seid und das ihr eurer Schulfreundin helfen wollt, aber ich denke ihr seid an einem Punkt angelangt, da reicht eure Hilfe nicht mehr aus und das Mädchen benötigt profesionelle Hilfe.
Es ist sehr wichtig das ihr euch nun an Erwachsene wendet, wie zB. den Eltern des Mädchens oder aber dem Vertrauenslehrer. Behaltet es nicht länger für euch und seht schweigend zu, alleine wird sie es nicht schaffen aufzuhören sich selbst zu verletzen. Das hat nichts mit Aufmerksamheit zu tun, das Mädchen hat schwere Probleme mit denen sie alleine nicht mehr zurecht kommt.
Traut euch bitte und sprecht mit ihren Eltern oder einem Lehrer!

Alles Gute und liebe Grüße