Problem von Mia - 14 Jahre

Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo liebes KuKa-Team,

ich weiß einfach nicht mehr weiter! In der Schule kapier ich gar nichts mehr. Egal welches Fach es ist, ich kapier es nicht! Jeden Tag hab ich schlechte Laune und deshalb hasst mich meine ganze Klasse. Aber ich kann nichts für meine schlechte Laune, sie ist einfach da.
Außerdem sagen meine Eltern immer zu mir, ich wäre hässlich, fett und aus mir würde später nichts werden. Das macht mich total kaputt, aber mit ihnen kann und will ich nicht reden, sie würden es ja doch nicht verstehen.
Die letzten 2 Wochen waren wir im Urlaub auf Mallorca und am Donnerstag sind wir zurückgekommen. Dort waren wir schon 4 Mal und es ist fast schon wie ein Zuhause für mich. Ich kenne mich dort schon fast besser aus, als hier in Deutschland. Und ich würde am Liebsten dorthin zurück. Immer wenn ich aus dem Fenster sehe, wünsche ich mir, wieder dort zu sein. Ich vermisse einfach alles von dort. Leider habe ich mich im Urlaub total in einen Typen verliebt. Ich kenne ihn schon seit 2 Jahren, er heißt Joni und ist 21. Er weiß nicht, dass ich in ihn verliebt bin und oft haben wir auch nicht miteinander gesprochen.
Immer wenn ich an Mallorca oder Joni denke, muss ich heulen. Als wir von Mallorca wegflogen, hätte ich fast losgeheult. Es kam mir vor, als wäre ein Teil von mir gestorben. Als könnte ich nie wieder nachhause. Ich weiß, dass sich das verrückt anhört, aber es war so schrecklich.
Seitdem bin ich irgendwie nicht mehr ich. Ich lache nicht mehr über meine Lieblingsserie und bin nur noch am heulen.
Am Montag fängt die Schule wieder an und wenn ich auch nur daran denke, könnte ich heulen. Ich weiß nicht was ich machen soll! Alles bricht auf einmal zusammen. Ich fühle mich so elend und einsam. Schon seit einiger Zeit denke ich über Selbstmord nach und seit wir aus Mallorca zurück sind, wird der Gedanke immer stärker. Ich will mich umbringen, weil ich nie wieder nach Mallorca kann und Joni nie wieder sehe. Aber würde ich mich nicht umbringen, hätte ich noch Chancen, ihn wieder zusehen, und sogar wieder nach Mallorca zu gehen. Was soll ich nur tun?
Ich habe keine Freundin, der ich das alles anvertrauen kann oder die mir helfen kann, deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Anwort von Sabine

Hallo Mia!

Klingt für mich nach tierischem Liebeskummer, der Dir im Moment den totalen Elan nimmt Dich irgendwo für zu angagieren. Das Du den Jungen aus dem Urlaub vermisst, spricht doch für alles, was Du aufzählst. Ich kann nachvollziehen, dass Du ihn vermisst, aber warum bezeichnest Du Deine Zukunft so aussichtslos? Ihr fliegt doch regelmäßig dort hin und so ist doch wohl sicher, dass Du ihn wiedersehen wirst.
Trotzdem möchte ich Dich auch ein wenig warnen. Du schreibst, dass er 21 Jahre jung ist und dort lebt. Du bist 14 und lebst in Deutschland. Die Entfernung wäre eigentlich kein Problem. Auch Fernbeziehungen funktionieren, aber ich sehe vielmehr darin ein Problem, dass er 7 Jahre älter ist und vielleicht ganz andere Interessen im Leben hat mit 21, als Du. Er steht vielleicht im Berufsleben und Du noch in der schulischen Ausbildung. Er ist volljährig. Du nicht. Das könnte weitere Probleme bringen. Nicht nur aus gesetzlicher Sicht.
Mia, ich weiß, dass man sich gegen Gefühle nicht wehren kann, aber vergiss nie, dass Dein Leben sich in erster Linie hier aufbaut, bis Du soweit bist auf eigenen Beinen zu stehen. Du gehst zur Schule, Du wirst eine Lehre machen und dann, wenn alles sicher und geschafft ist, dann kann man daran arbeiten etwas aufzubauen und weiter darüber nachzudenken, wie ihr zusammenkommen könntet. Doch bis dahin solltest Du auch an Deinen Wünschen und Träumen arbeiten. Diese Wünsche und Träume lassen sich aber oftmals nur realisieren, wenn man vorher hart daran gearbeitet hat. Schule, Ausbildung, Geld. Das sind alles Faktoren, die sehr wichtig sind dafür. Lass Dich nicht hängen und trauer ihm oder der Zeit nach. Arbeite lieber daran und steh auf und sag Dir: das will ich - das brauch ich - und das schaff ich. Versuch es einmal. So kommst Du viel viel weiter.

Lieben Gruß