Problem von Nina - 18 Jahre

Er will mich nicht sehen (Teil 4)

Hey dana,

es tut mir leid, dass ich dir so oft schreibe und damit deine zeit in anspruch nehme. du hast sicher auch noch was anderes zu tun, als mir zu helfen. aber mein "danke" kommt von ganzem herzen, denn ich bin sehr froh, dass es euch gibt. ausserdem finde ich gut, dass ihr keine experten seid, so hat man mehr das gefühl ihr steht genauso wie wir im leben und habt verständnis für die kleinen und großen probleme.

oh man, mit deiner antwort auf teil 3 hast du mich ganz schön durcheinander gebracht, aber du sprichst mir auch irgendwie aus dem herzen. ich bin so verwirrt.

ich möchte nichts lieber, als ehrlich zu ihm sein und einfach sagen " hey baby, gib mir eine chance dir zu zeigen wie ich bin und dass du einfach nur eine schlechte phase in meinem leben mitmachen musstest. ich liebe dich und will dich nie mehr enttäuschen."
aber du hast recht, ich habe angst ihn damit zu verschrecken.
ich habe versucht ehrlich zu ihm zu sein, als ich ihm nach unserem letzten treffen angerufen habe, aber da sagte er ja, es sei entgültig vorbei. ausserdem meinte er, ich würde immer ankommen und die dinge verstehen, wenn er ausgerastet ist und es zu spät wäre.
aber ich bin mir sehr sicher, dass uns meine ganzen probleme und meine selbstzweifel, (zweifel an mir, meinen fähigkeiten und meinem leben, keine zweifel an ihm oder an uns, )runtergezogen haben und deshalb vielleich schlimmer gelaufen ist als es im grunde war.
aber ich glaube dass sieht er nciht so oder er will es nicht so sehen.
ich glaube, wenn ich einfach ehrlich zu ihm bin -so wie du und ich es grundsätzlich für das beste halten- dann blockt er wieder ab. ich glaube ich kann jetzt einfach nicht ehrlich sein, weil diese freundschaftsschiene erstmal dazu dienen soll, dass er sieht, wie sich alles geändert hat und dass ich wirklich wieder mehr freude am leben habe. ich meine, sagen kann ja jeder dass er alles im griff hat. das es dann auch wirklich so ist muss er dann merken.

du hast recht, das in dem brief, dass ich weiss dass wir niemehr zusammen kommen können lasse ich weg.
aber meinst du nciht, dass es so vielleicht wirklich fürs erste geht, einfach damit er merkt dass ich mich durch all die dinge die positiv gelaufen sind, (die ICH positiv verändert habe und durch die ich gemerkt habe, dass ICH auch mal was gut mache und es keinen grund gibt an mir zu zweifeln, denn nobody is perfect.) verändert habe und wieder die kleine nina bin die sich durch nichts so leicht aus der ruhe bringen lässt?!
und wenn er sich darauf einlässt, wir das eine zeit lang geschafft haben uns anzunähren dann kann ich ihm doch immer noch mein herz öffen und dann sagen wie ich fühle usw.
ich gehe einfach davon aus, dass er abblocken würde und dann wieder zu mir sagt "du kommst immer dann an, wenn es zu spät ist " (ich weiss nciht wie ernst er das gemeint hat, da er im streit oft dinge sagt die nicht so gemeint sind und die ihm später fürchtbar leid tun.)

ach dana, warum ist das mit der liebe manchmal so schwer?

du bist für mich langsam sowas wie eine "freundin", denn ich fühle mich verstanden und was ich besonders bemerkenswert finde ist, dass du mir dinge rätst, über die ich selber schon nachgedacht habe, aber bei denen ich mir soooo unsicher bin.
DANKE

Viele grüße

die nina :)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nina!

Du musst Dich nicht für die Zeit, die Du in Anspruch nimmst, entschuldigen. Ich nehme mir gerne die Zeit für den Kummerkasten, wirklich - und auch für Dich. Mir sind einige Schreiber/innen sehr ans Herz gewachsen, muss ich sagen. Wenn man jemanden durch eine schwere Zeit begleitet, nimmt man Anteil. Manchmal muss ich mich selbst dazu aufrufen, etwas mehr Abstand zu halten. Denn wenn ich jeden Problem, das ich beantworte, zu nah an mich heranlasse, würde ich ja nur noch kreuzunglücklich durch's Leben laufen ;-)

Gerade das wir keine Experten sind, findest Du gut? Das hab ich auch noch nicht gelesen. Im allgemeinen wird sehr viel von uns verlangt; wir werden als letzter Rettungsanker bezeichnet usw. Dabei können auch wir nur die kleine Erfahrungsschatzkiste öffnen und daraus für die Antworten schöpfen. Aber Dein Gefühl trügt nicht - ich verstehe Dich. Denn in meiner Schatzkiste schlummern viel verwundene Liebeskummer in allen Formen und Farben.

Ich gebe Dir vollkommen recht, wenn Du sagst, er muss die Veränderungen auch erleben und nicht nur lesen. Und auch darin, dass eine Freundschaft dafür ein perfekter Weg sein kann. Ich wusste nicht, dass Du den direkten Vorstoss schon getan hattest und eine klare Abfuhr bekommen hast (oder hatte es einfach in dem Moment nicht mehr im Kopf). Er weiß also, was Du Dir eigentlich wünschst. Gut so. Dann ist Schritt zwei 'wenigstens eine Freundschaft' kein schlechter.

Aber nur dann, wenn Du von Dir glaubst, dass Du es durchstehen kannst, es ertragen kannst, ihn zu sehen und doch nicht haben zu können. Das kann verdammt weh tun. Gib Acht auf Dich. Die Löcher, in die man nach einem freundschaftlichen Treffen fallen kann, können sehr dunkel und tief sein. Aber es kann auch ans Ziel führen. Es kann, muss nicht. Und dessen solltest Du Dir auch bewusst sein. Aber es gibt Situationen, da sollte man nichts unversucht lassen. Entscheide für Dich, ob Du es tragen kannst.

Ihr seid beide noch recht jung - und auch das Führen eine funktionierenden Beziehung will gelernt sein. Das soll jetzt absolut nicht überheblich klingen. Ich komme darauf, über den Satz 'Du verstehst immer erst, wenn es zu spät ist'. Das heißt ja im Umkehrschluss, dass er sich selbst auch nicht rechtzeitig verständlich gemacht hat, oder? Sich wortlos verstehen ist eine tolle Fantasie - funktioniert nur selten in der Realität. Kommunikation ist das A und O. Die Dinge besprechen, bevor sie zu einem Problem werden und nicht warten, ob sie sich von allein legen - das habe ich gelernt. Aber vielleicht gibt euch das Schicksal die Chance, es besser zu machen. Ich wünsche es Dir.

Versuche es auf dem Weg einer Freundschaft. Schenke ihm die Taschenlampe und diesen Brief, in dem Du ihm erklärst, wie es Dir geht und dass Du nich möchtest, dass er ganz und gar aus Deinem Leben verschwindet.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass es euer Weg ist!
Dana

http://mein-kummerkasten.de/56799/Er-will-mich-nicht-sehen-Teil-3.html