Problem von Anonym - 26 Jahre

Ich fühle mich allein

Hallo!
Ich bin 26 Jahre alt und fühle mich zunehmend allein. Zwar habe ich sehr gute Freunde, vermisse aber jemanden, für den ich etwas Besonderes bin und umgekehrt.
Eine Beziehung hatte ich nie, keinen Sex. Inzwischen ist es so, dass ich oft nicht schlafen kann... Ich empfinde manchmal einen stechenden Schmerz, weil ich mich allein fühle... habe Sehnsucht danach, einfach nur in den Arm genommen zu werden.
Das Ganze macht mich langsam verrückt. Ich weiß nicht, was ich dafür tun kann, damit es besser wird.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, das Gefühl kenne ich und es kann sehr belasten, je mehr man darüber nachdenkt. Nur leider kann man sich seinen Prinzen nicht herzaubern. Manchmal geht es mir so, dass man bald in jeder Person anfängt seinen Prinzen zu sehen und stellt dann oft schnell fest, dass es eine Illusion ist. Je mehr man darüber nachdenkt und je verzweifelter man nach einem Partner sucht, um so schlimmer wird es.
Es ist zwar einfacher geschrieben, als gesagt, aber bitte lass das krampfhafte Suchen nach einem Partner. Klar, fragt man sich mit 26, da muss doch irgendwann mal was kommen, aber wie gesagt, nicht so viel denken. Gefühle lassen sich nur leider oft selten steuern. Sie sind einfach da und man ist ihnen erlegen.
Ich kann Dir leider nur raten, viel zu unternehmen. Viel mit Freunden auszugehen, damit man wiederum viele neue Leute kennenlernt. Man kann sich Sportvereinen anschließen oder mit einer Clique an den Wochenenden ausgehen. Ich weiß, es ist nur ein Ablenken von dem eigentlichen Gefühl, aber leider geht es nicht anders. Es gibt noch keine Wundermedizin dagegen. Ich habe feststellen müssen, dass man sich am besten damit abfindet mit der Situation und das Beste daraus macht. Den anderen was vorjaulen oder rumgammeln und sich hängenlassen, bringt nur leider auch herzlich wenig. Ich selber und viele andere bestimmt auch, haben es nur leider oft genug durchmachen müssen, bis man es versteht und lernt zu akzeptieren. Es war der Richtige einfach noch nicht dabei. Aber es wird auch nicht besser, wenn man sich nur zu Hause verkriecht und nie etwas unternimmt und deshalb, wie bereits gesagt, ist es wichtig viel unter Leute zu gehen.
Single zu sein ist nicht einfach in manchen Stunden, aber was ist ein Single mit einer miesen Miene, in die niemand schauen möchte. Wenn man eh nichts ändern kann, dann sollte man das Beste aus der Situation machen und den Leuten wieder lächelnd entgegentreten. Ihnen zeigen, dass man sich freut, dass man sie getroffen hat oder trifft. Nur, wer ein Lächeln vergeben kann, der kann auch eines wieder zurückbekommen.
Es tut mir leid, dass ich Dir keine richtige Lösung schreiben kann, aber ich glaube dieses Gefühl haben einfach viele Menschen. Wer wünscht sich nicht eine Schulter zum Anlehnen und einen Menschen, der einem immer zur Seite steht. Ich denke, dass tun wir alle. Nur leider müssen wir mit der Situation zurecht kommen, wie sie uns gegeben ist.
Also, verkrieche Dich nicht in Deinen traurigen Gefühlen, sondern gehe raus und lenke Dich ab. So lernst Du Menschen kennen und wer weiß, vielleicht ist irgendwann auch einmal der richtige dabei.

Lieben Gruß.