Problem von Anonym - 16 Jahre

Ritzen

Hallo...
Mein Problem ist, dass ich mich seit 2 Jahren r****(zwischendurch immer mal aufgehört) es gibt nur noch wenige 'freunde' die es überhaupt interessiert...ich weiß nicht mehr was ich machen soll! Ich denke jeden tag darüber nach, mich umzubringen! Ich habe jemanden in meiner Klasse mit derm ich sehr gut reden kann(erst seit kurzem), allerdings wechselt er jetzt die schule...ich weiß nicht mehr weiter...ich weiß nicht ob ich mich ritzen will oder nicht?! ich fühle mich so verdammt einsam! Was soll ihc bloß tun? ich will das alles nicht mehr...wieso kann ich nicht einfach normal sein? Manchmal brauche ich nur ans ritzen zu denken und schon habe ich die Klinge in der Hand...Könnt ihr mir helfen??

Anwort von Sabine

Hallo!

Ritzen und Selbstmordgedanken klingen für mich schon sehr depressiv. Dabei hast Du doch jetzt einen netten Jungen kennengelernt und Du schreibst, dass Du reden kannst.
Lass es sein. Ritze nicht. Es bringt Dich in dem, was Dich belastet, nicht weiter und zum anderen bringt es nur hässliche Narben,die Dich immer wieder daran erinnern werden an die Zeit, wo Du Dich so schlecht gefühlt hast. Lass es !
Warum willst Du nicht leben? Du hast doch einen lieben Jungen kennengelernt und es geht nach vorne. Es ist doch eine freudige Erfahrung. Du bist doch wichtig und Du zählst doch auch. Was ist mit Deinen Wünschen und Träumen in Deinem Leben? Du hast gewiss welche, denn sonst hättest Du mir nicht von dem Jungen erzählt und von Deiner Einsamkeit. Einsamkeit lässt sich besiegen, wenn man es in Angriff nimmt. Möglichkeiten gibt es reichlich. Du bist 16 Jahre jung. Das Leben fängt für Dich doch jetzt erst an.
Wenn Du es wirklich nicht alleine schaffst und auch die Gespräch mit Deinen Freunden nicht helfen, dann möchte ich Dir wirklich zu fachlicher Hilfe raten. Einem Psychologen. So könnte man dem eigentlich Grund, warum Du so denkst und fühlst, mal auf den Grund gehen. Zu einem Psychologen zu gehen heißt nicht,dass man krank ist. Es heißt nur, dass man Hilfe möchte.

Lieben Gruß