Problem von Sarah - 16 Jahre

Ich mag nicht mehr

Hi erstmal!
Ich hab diese probleme schon ein paar Jahre das ich den Gedanke fasse mir was anzutun! Es fing an als ich meine 1. große Liebe traf das war so 2002 da er mich abblitzen lies fing ich an mich zu ritzen. Dann konnte ich nicht mehr aufhören weil es so gut tat und sich anfühlte wie wenn meien Probleme mit dem Blut rusfließen würden. Als ich es dann endlich wieder im griff hatte wurde ich von einem Auto angefahren(2003), da fing das ritzen wieder an und ein bisschen härter als das 1. mal da ich den Oberschenkel gebrochen hatte konnte ich mich auch nicht ablenken ich fühlte mich als wäre ich nutzlos. Als ich dann auch diese phase hintermir hatte und wieder laufen konnte ohne Krücken gingen wir auf Klassenfahrt das war 2004/05 da stritt ich mich dann mitmeiner aller besten Freundin aber richtig heftig! Da fing ich wieder an auf der Klassenfahrt. In der Schule hatte ein Freund mich schon drauf angesprochen was das für Narben seien und ging zu der Vertrauenslehrerin, ich stritt ab das ich mich schnitt ich wollte es nicht glauben. Auf der Klassenfahrt flog ich dann aus dem Bett und brach mir das andere Bein Da fühlte ich mich noch nutzloser als jemals zuvor und die Ärzte in München wo wir auf Klassenfahrt waren meinten ich habe probleme wenn ich mich ritzen tue was ich auch wieder abstritt ich sagte imma ich habe keine Probleme mir geht es gut aber tief innen drin war ein riesen großes schwarzes Loch das immer größer wurde! Aber da kam ich auch wieder raus dank meiner besten Freundin. Doch nunist es noch schlimmer ich denk es bringt nix mehr wenn ich mich nur r**** sondern umbringen wär ein Lösung. Ich mag im moment nicht mehr ich hab ein freund im internet ich liebe ihn wirklich aber meine Eltern wollten das ich mit ihm schluss mache. Und dann hat er auch noch angefangen zu sagen er mag nicht mehr leben und das macht mich total fertig!!! Wenn er nicht mehr leben würde würde ich vn einem Hochhaus springen ich kann das alles im moment nicht mehr ertragen!!!! Ich weiss nicht as ich machen soll!!! Ich fang schon wieder an mit ritzen aber das will ich nicht mehr ic kann mich nicht mehr dagegen wehren!!!
Sarah

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sarah!

Von anderen magst Du nicht hören, dass sie nicht mehr leben wollen und selbst sagst Du es von Dir? Ich bin immer wieder erschüttert, wenn ich lese, dass so junge Menschen so resigniert sind. Das Leben liegt Dir zu Füßen, trete nicht darauf, sondern hebe auf, was Dir gefällt!

Weißt Du, ich kenne keinen Menschen, der noch keine große Liebe verloren hat. Ich kenne viele sehr kranke Menschen, aus meiner Arbeit als Arzthelferin. Viele Menschen, die sich einmal eine Fraktur zugezogen haben (z.B. hat ein sehr guter Freund gerade seinen 7. Bänderriss). Ich kenne auch niemanden, der sich noch nie gestritten hat. Was ich damit sagen will, ist, dass die Gründe die Du für das Ritzen nennst, in jedem Leben vorkommen. Aber nicht jeder greift zu Klinge.

D.h. Du musst lernen, mit negativen Gefühlen anders umzugehen. Sie anders herauszulassen. Du kannst das über das Reden machen. Es ist ein Irrglaube, zu denken, die Probleme fließen zusammen mit dem Blut aus Dir heraus. Ist eines der Probleme kleiner geworden? War es nicht später wieder da, genauso wie vorher auch?

Ich kann Dir nur eine Therapie ans Herz legen. Lerne zusammen mit einem Therapeuten, Deine negativen Gefühlen anders anzugehen.

Alles Gute!
Dana