Problem von Anonym - 16 Jahre

mein Neffe mag mich nicht

hallo,ich bin 16 jahre alt und habe 4 geschwister,sie sind alle älter wie ich.
meine eltern leben getrennt und ich wohne mit meinem bruder(23) bei meiner mutter.
meine anderen geschwister sind alle schon ausgezogen.
meine älteste schwester hat vor 3 1/2 jahren ein kind bekommen,alles ist sehr schwierig,weil sie erst 26 ist,aber trotzdem haben wir sie alle unterstütz und sie hat es gut geschafft.
vor ca. 9 monaten hat sie sich von ihrem freund getrennt,der sie trotzdem finanziel und auch sonst so gut er kann unterstützt.da beide studieren ist mein neffe oft bei uns,da meine mutter viel zeit hat.früher bin ich oft zu ihr gegangen und habe auf ihn aufgepasst,das hat auch immer gut geklappt,aber wenn er jetzt da ist,ist er richtig komisch zu mir(hört sich total bescheuert an,ich weiß,er ist ja erst 3!).er ist total eifersüchtig und beschimpft mich.
hat er etwas nicht leer gegessen und ich würde es gerne essen,dann verbietet er es mir,nur seine oma(meine mama) darf das.das hört sich alles garnicht wso schlimm an,aber ich bin sehr sensibel.
ich versuche so viel,damit er glücklich ist und er fägt an mich zu hauen.
ich bin ein familienmensch und deshalb finde ich das so schlimm.
wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten,dass unser verhältnis besser wird?

Anwort von Sabine

Hallo!

Im Grunde solltest Du ihn behandeln, wie Du es spürst. Wenn es Dich traurig macht, dass er Dich ablehnt, dann lass es ihn auch wissen und auch sehen. Es wäre eine Lüge ihm vorzuspielen, dass es Dich nicht stört, da er dann weitermachen wird. Kann er aber erfahren, dass es Dich verletzt, dann kann er darauf eingehen. Er sucht vielleicht Grenzen und wenn er keine erreicht, weil alles geduldet wird, dann wird er sich vielleicht immer weiter steigern.

Lieben Gruß