Problem von Anonym - 17 Jahre

Meine Eltern verbieten mir einen Freund

Hallo ihr Lieben!

Mein Problem belastet mich sehr. Am besten komme ich gleich mal zur Sache:
Meine Eltern verbieten mir einen Freund und das obwohl ich schon 17 bin! Ich hatte noch nie einen Freund, ich war aber schon ein paar mal verliebt, aba ich hatte es immer wieder geschafft, die betrefende Person zu vergessen und das auch nur, weil mir klar war dass ich keinen Freund haben darf!! Das ist schon sehr blöd!!!! Ich weiß auch gar nicht warum sie was dagegen haben wenn ich einen Freund habe, aba es kann ja wohl kaum daran liegen, dass ich mich dadurch evtl. in der Schule verschlechtere, denn meine Noten sind wirklich gut und so sind sie auch schon immer gewesen. Außerdem darf ich noch nicht mal bauchfrei rumlaufen oder mich sexy anziehen. Sie finden einfach dass sich das nicht gehört und man so ein Blickfang für Männer wäre. Und angeblich sollen Frauen die sich so anziehen nur ans eine denken und leicht rumzukrigen sein. Aba das ist ja jetzt nicht so das Problem, das andere belastet mich viel mehr. Sie finden Mädchen die einen Freund haben unerhört und halten sowieso nicht viel von denen.
Meine Frage ist jetzt: Wäre es in einem solchen Fall okay, wenn man den Eltern den fReund einfach verschweigen würde? Ich find das so unfair. Die anderen mädchen aus meiner Klasse hatten schon Sex uns so und ich hatte noch nicht mal nen Freund!!!

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!! :)
LG

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

wahrscheinlich würde ich in deiner Situation trotzdem machen was ich will und meinen Eltern den Freund verschweigen. Ich finde es wichtig, dass du als eigenständiger Mensch deine eigenen Entscheidungen treffen darfst und nicht bevormudet wirst. Du bist jetzt 17. Die Idealvorstellungen deiner Eltern ist sicherlich, dass du irgendwann mal einen Mann findest und den auch heiratest. Aber ob dich das auch glücklich macht? Vielleicht willst du auch einfach mal ein bisschen Erfahrungen sammeln...
Wenn du deinen Eltern einen Freund verschweigen würdest, müsstetst du allerdings mit mehreren Sachen umgehen können: Du ständest wahrscheinlich ein weinig unter Druck, weil du ihnen gewisse Dinge verheimlichen müsstest. Er könnte dich fast nie besuchen - und du brauchst immer eine Ausrede, wenn du ihn sehen willst. Und sie könnten es trotzdem herausbekommen und dann sehr wütend und enttäuscht sein.

Was wäre denn, wenn du einen Freund hättest und ihnen das sagen würdest? Richtig verbíeten könnten sie es dir doch eh nicht. Sie könnten zunächst sauer und beleidigt sein, aber irgendwann müssten sie sich damit abfinden - das wäre der rebellische Weg.

Vielleicht hilft es aber auch, dass du noch mal mit deinen Eltern über das Thema sprichst. Wieso finden sie denn, dass bauchfrei gekleidete Mädchen billig sind? Was haben sie selbst für Erfahrungen gemacht, dass sie dieses Vorurteil aufgebaut haben? Wieso halten sie nicht viel von Mädchen die einen Freund haben udn wieso finden sie das unerhört? Das muss doch irgendwelche Gründe haben.
Mit wie vielen Jahren haben sich deine Eltern kennengelernt. Sie sind doch schließlich auch ein Paar. Und wann hatten deine Eltern ihre erste Beziehung?
Die Meinung und Entscheidung "Unsere Tochter soll keinen Freund haben" basiert auf einem Vorurteil. Vielleicht steckt die Angst dahinter, dich zu verlieren. Oder dich nciht mehr so gut im Griff zu haben.
Ich finde, du bist alt genug, um das zu machen, was DU für richtig hälst. Was meinst du?

Lieber Gruß, Vanessa