Problem von Anonym - 17 Jahre

Traurig aber wahr

Hallo.

Ich habe einen Freund der mich zur Zeit völlig vernachlässigt. Ich kenne Ihn schon sehr lange! Er ist für mich wie ein Bruder, nur weiss er nichts davon. Ich habe auch eine Halbschwester, von der ich nichts weiss ausser das Sie 21/22 Jahre alt sein müsste. Ich bin also Einzelkind. Deshalb bin ich auch so verwöhnt mit meiner Lebenslage. Ich habe Ihm meine Spielekonsole geliehen (sogar meine Kreditkarte das er mit mir online spielen kann) die Heute noch bei Ihm ist. Geld geliehen das er mir immer noch schuldig ist, Spiele, DVD.... Er hat mal als er eine Bewerbung schreiben musste, bei mir einen Zettel vergessen mit all einen Passwörtern vom WWW/MSN.... Dadurch bin ich erst recht auf mein Problem gestossen. Wie erwähnt schuldet er mir Geld. Ab und zu gehe ich mal nachsehr was er so für E-Mails bekommt. Siehe da, er bestellt sich DVD`s Spiele die den mir schuldigen Betrag längst überschreiten. Er hat auch schon mal zurückgeschrieben als ich was gefragt hatte, ... du realhirni... (da ich in der Realklasse war, und er von 3 Jahren davon 1 Jahr mit mir verbracht hat) das hat mich richtig getroffen! Und wenn ich ihn irgend etwas frage, ignoriert er es einfach oder schreibt genärvt von mir zurück. Mir selbst tut so etwas weh. Seit 5-6 Wochen tut sich nicht viel und mein kummen ist immer noch da... Ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du sagst, er ist für Dich wie ein Bruder. D.h. eure Freundschaft ist schon etwas besonderes? Oder ging es schon immer eher von Deiner Seite aus? Kam auch Freundschaft von ihm zurück?

Weißt Du, ich kann mir vorstellen, dass er sich schlecht fühlt, weil er Dir noch Geld schuldet und eigentlich genau weiß, er hätte es schon lange zurückgeben müssen und können, wenn er nicht dauernd irgendwas bestellen würde. Also meldet er sich gar nicht. Blöde Reaktion, aber das tun recht viele. Und mit der Zeit wird das dann immer schwieriger, weil man weiß, dass man Bockmist gebaut hat und immer noch baut.

Wenn Du ihn ansprichst, dann versuche einmal, das Geld erst mal außen vor zu lassen, sondern über eure Freundschaft zu sprechen. Frag ihn mal, warum er sich so zurückzieht.

Aber an Dich muss ich auch richten, dass es nicht in Ordnung ist, seine E-Mails zu lesen. Genau genommen ist das eine Straftat. Man liest nicht die Post von anderen. Ganz klar.

Rede ganz offen mit ihm, sage ihm, was Dich verletzt und wie Du Dir eure Freundschaft vorstellst und wünschen würdest. Und sage ihm auch, dass Du das Geld zurück brauchst - das sollte nicht unbedingt der erste Satz sein, denn dann könnte er denken: Mensch, der meldet sich nur wegen der Kohle.

Alles Gute!
Dana