Problem von Anonym - 18 Jahre

Probleme bei Fernbeziehung

Liebes Kuka-Team,

meine Freundin (fast 17) kommt aus Bremerhaven und ich aus Würzburg. Wir leben noch bei unseren Eltern, aber wir besuchen uns so oft wie es geht und verbringen unseren Urlaub zusammen. Wir haben uns vor 2 Jahren in einem Chat getroffen und uns angefreundet. Erst haben wir nur geredet, aber dann telefoniert und dann ist uns aufgefallen das wir mehr als nur Freunde sind. Es ist für jeden von uns die erste Beziehung. Wir sind eigentlich sehr glücklich, weil wir gemeinsame Hobbies haben. Es gibt trotzdem leider oft Streit.

Sie kann sehr schnell schlechte Laune bekommen und benutzt dann alles was ich sage um einen Streit anzufangen. Dabei wird sie auch schnell gemein und sagt Dinge die mich sehr treffen. Ich kann mich dann nicht wehren weil ich nicht weiter streiten will. Trotzdem streiten wir dann oft noch stunden lang. Manchmal wird es so schlimm das wir uns trennen aber wir kommen irgend wie nach ein paar Tagen wieder zusammen. Dann haben wir wieder eine glückliche Beziehung und dann gibt es wieder Streit.

Sehr oft gibt es Ärger, wenn wir über Sex sprechen. Sie will mit niemandem schlafen. Ganz am Anfang als wir uns ein paar mal gesehen haben haben wir versucht Sex zu haben. Das hat leider nicht geklappt weil wir beide sehr nervöss waren. Sie ist auch sehr schwer zu erregen.
Es macht ihr aber großen Spass mich damit zu ärgern das ich mit ihr schlafen will. Dann sagt sie mir ich soll es mir selbst machen und wird sauer wenn ich ihr sage dass ich gerne mit ihr Sex haben will.

Noch ein Problem ist das sie mich nicht mehr oft besuchen kommt. Meine Eltern sind sehr nervige personen. Sie reden viel und wollen viel wissen und sie stören auch oft. Ich habe mich daran gewöhnt und ägere mich nicht mehr aber meine Freundin stört es sehr. deswegen kommt sie nicht mehr sehr oft. Das letzte Mal hat sie mich zu meinem geburtstag besucht. Das war im Januar. Ich fahre aber so oft ich kann zu ihr und gebe immer viel Geld aus. Ich bezahle unser Essen und kaufe meine Fahrkarten bei ihr in der Stadt selbst. Manchmal gibt ihre Mutter uns auch Geld aber das benutzen wir für Kino oder so. Wenn wir shoppen gebe ich ihr auch Geld für teure Kleider dazu und bringe ihr immer geschenke mit. ich habe die meiste zeit kein geld wegen ihr. das ist aber nicht schlimm. ich bin nur traurig weil sie mich nur wegen meinen eltern nicht besuchen kommt.

ich finde das ich auch viel zu eifer süchtig bin. Ich versuche immer ein guter Freund zu sein und mache das dann nur schlimmer glaube ich. Wenn wir telefonieren dann haben wir oft nichts zum reden und sie wird dann auch wieder schnell sauer. aber manchmal erzähle ich ihr was ich gemacht habe und wie es in der schule war und dann sagt sie mir dass sie sich langweilt aber reden möchte aber auch nicht weiss über was. Dann legt sie auf.

wenn ich neben ihr liege und versuche ihr nette sachen zu sagen sagt sie mir auch immer das ich ruhig sein soll weil ich das zu oft sage.

Ich habe angst das sie mich verlässt wenn ich sie darauf anspreche. ich glaube das sie keine probleme damit hätte sich einen neuen freund zu suchen der ihr mehr gefällt als ich wenn sie einen kennen lernt.

Könnt ihr mir helfen?

Danke.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es wird Dir nicht helfen, die Probleme nicht anzusprechen. Ich kann mir schon vorstellen, dass Du Angst vor ihrer Reaktion hast. Aber wenn Du etwas ändern möchtest, musst Du es ansprechen. Von allein wird sich nichts lösen.

Dann und wann ist ein offenes Gespräch in jeder Beziehung unerlässlich. Achtet darauf, dass ihr euch keine Vorwürfe macht (die führen nur zum Streit, zu sonst nix), sondern sprecht davon, wie ihr euch die Beziehung vorstellt, was ihr erwartet. Kein: Du machst immer. Sondern: Ich möchte. Das macht in einem Gespräch eine Menge aus.

Wieviel Geld Du für sie ausgibst, liegt ganz in Deiner Hand. Glaubst Du, sie macht schluss, wenn Du ihr mal nichts kaufst? Wenn ja, dann würde ich ihre Gefühle in Frage stellen. Ist ihre Liebe käuflich?

Wie oft telefoniert ihr denn? Zu oft? Gehen euch deshalb die Themen aus? Rede offen mit ihr; sprich die einzelnen Punkte an. Sage ihr, dass Du Angst um eure Beziehung hast, wenn alles so bleibt. Sucht gemeinsam den Mittelweg, den Strang, an dem ihr dann wieder gemeinsam ziehen könnt.

Alles Gute!
Dana