Problem von Anonym - 15 Jahre

Mobbing in der Schule

Liebes Kummerkasten-Team.
Ich habe mir nun bereits einige Probleme durchgelesen und ich muss ebenfalls ein Lob an Euch loswerden, Eure Antworten sind meist wirklich sehr hilfreich.
Nun allerdings zu meinem Problem...
Ich denke, dieses Thema ist weit verbreitet, ich entschuldige mich jedenfalls schon einmal für eventuell Tippfehler, derzeit bin ich recht nervös, eben wegen diesem Problem.
Jedenfalls...
Ich bin nun vom Gymnasium auf die Hauptschule und werde dort seit der 8. Klasse (Bin nun in der 9.) ständig von allen fertig gemacht. Ich habe nicht gerade eine solche Figur, die man mit einem Model vergleichen könnte, ganz im Gegenteil, demnach haben die anderen etwas gefunden, auf dem sie herumreiten und mit dem sie mich wirklich schwer treffen können. Oftmals saß ich heulend im Unterricht oder nach der Schule. Natürlich habe ich auch Freunde, doch die halten sich meist aus der ganzen Situation raus, da sie mit denen, die mich fertig machen, ebenfalls befreundet sind.
Eigentlich sind es auch nur zwei Personen, zwei Jungs - 17 Jahre. Eigentlich habe ich erwartet, dass gerade solche mich in Ruhe lassen, aber da habe ich mich wohl geirrt.
Einer von beiden ist eigentlich sehr nett, solange man allein mit ihm spricht, wenn wir allerdings wieder in der Mittagspause mit den anderen zusammen sind, werde ich wegen jeder Kleinigkeit ausgelacht und beleidigt.
Ich hatte schon Angst in die Schule zu gehen, habe oftmals geschwänzt und mir dadurch schon meine Zulassung in die 10. Klasse versaut. Ich habe nun noch ca. 6 Wochen auf der Schule, aber ich halte es langsam nicht mehr aus, schließlich geht es bereits seit einem Jahr so.
In den Pausen werde ich geschlagen, beleidigt und immer als 'Das Opfer' angesehen. Wenn ich mit ihnen spreche, lachen sie mich nur aus, wenn ich sie ignoriere ebenfalls.
Meine Mutter sagt immer, ich solle der Vertrauenslehrerin Bescheid geben, doch habe ich Angst, dass die Jungs dieses Gespräch nicht ernst nehmen und sich danach nur noch mehr über mich lustig machen, weil ich mich nicht selbst wehren kann.
Es ist klar, dass ich durch all das recht wenig Selbstvertrauen habe, da meine beste Freundin weit weg von mir wohnt und demnach kann ich mich auch nicht einfach mit ihr treffen und bei ihr 'Schutz suchen'.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, eventuell mit einer Lösung, wie ich das Problem eventuell lösen könnte oder auch, wie ich mein Selbstvertrauen steigern kann.
MfG; ...

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich möchte Deiner Mutter zustimmen und unterstütze ihren Rat. Da es sich an der Schule abspielt und die Vertrauenslehrerin oder Lehrer zu diesem Zeitpunkt anwesend ist, wenn es zu Auseinandersetzungen kommen könnte, wäre es bestimmt eine große Hilfe.
Ich denke schon, dass die Jungen es ernst nehmen werden, wenn eine Lehrkraft auf sie zutritt und ein ernstes Wort mit ihnen spricht. Sie werden bestimmt eine Auflage bekommen, wo sie sich dreimal überlegen werden, ob sie so weitermachen. Deiner Mutter ist es kaum möglich von zuhause aus einzugreifen. Ein Vertrauenslehrer jedoch beobachtet auf dem Schulholf oder während der Schulzeit wesentlich mehr als man annehmen mag.
Ich kann Dir nur raten, wenn die Jungen nicht damit aufhören, Dich an einen Vertrauenslehrer zu wenden. Es wird bestimmt hilfreich sein.

Lieben Gruß