Problem von Anonym - 12 Jahre

Ich will es meinen Freundinnen erzählen- aber wie?

Hallo!
ich habe keine emailaddresse, hoffer aber trotzdem auf antwort (ich schaue dann ab und zu mal wieder hier rein ;))
also.. vielleicht klingt mein "problem" etwas blöd, aber etwas macht es mir schon zu schaffen
ich habe 3 beste freundinnen, denen ich eigentlich alles anvertrauen würde. ich weiß, dass sie mich nicht auslachen würden o.ä.

ich bin schon seit 7 monaten in einen jungen verliebt.. den bruder einer dieser freundinnen
ich bin eher bekannt als "jungshasserin", weil ich früher immer gesagt habe, ich würde doch nie einen jungen mögen, und so.. jeder hat immer gesagt: das werden wir sehen, in ein paar jahren..
und jetzt bin ich total verknallt! ich würde es so gerne meinen freundinnen erzählen.. ich hab schon ein paar mal angesetzt, aber dann kamen mir irgendwie zweifel.. liebe ich ihn wirklich? was, wenn sie sich aus versehen mal verplappern, und es irgendeinem anderen verraten (was ich auf keinen fall will!!!) ?
und zu allem überfluss ist es ja auch noch der bruder meiner freundin..

ich weiß nicht.. ich kann mich nicht recht dazu überwinden, es ihnen zu erzählen.. ich verabscheue es wirklich, über meine gefühle zu reden.. aber ich will keine geheimnisse vor ihnen haben..

klingt vielleicht lächerlich, das alles.. aber könnt ihr mir nicht vielleicht sagen, wie ich mcih dazu überwinden könnte, es ihnen zu erzählen? ich will nicht, dass sie sagen, jetzt hätte ich mich doch verknallt, mich dran erinnern, was ich früher immer gesagt habe..

wäre erfreut über eine antwort von euch.. :)

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

es ist nicht leicht, anderen Menschen von seinen Gefühlen zu erzählen. Auch, wenn es die besten Freundinnen sind. Dennoch ist es sehr wichtig, zu lernen, wie man über seine Gefühle spricht. Sowas hilft dir später in Beziehungen mit Jungs und generell sehr viel weiter. Du bist jetzt dabei, die erste Lektion in diesem Kapitel zu lernen und es fühlt sich ganz schön seltsam an für dich.

Du schreibst, du willst nicht, dass sie dich damit aufziehen, dass du deine Meinung geändert hast. Aber wieso? Es ist doch toll, dass du deine Meinung geändert hast. Und sie werden das vielleicht ein/zwei Mal sagen und dich dann in Ruhe lassen. Jetzt bist du total verknallt udn kannst wahrscheinlich selbst über deine Worte von damals lachen.

Verliebt sein ist schön und spannend. Und das ist doch super! Du musst dich nicht schämen, weil du verliebt bist, sondern darfst eher glücklich sein. Vielleicht haben deine Freundinnen auch gute Tipps, wie du deinem Schwarm näher kommen kannst!

Wenn du das nächste mal anfangen willst zu reden, dann tu es einfach. Vielleicht ist es kurz etwas unangenehm, weil du zugeben musst, dass du deine Meinung geändert hast. Aber du schreibst selbst, dass du den dreien vertrauen kannst. Wenn du nicht willst, dass sie sich verplappern, dann sag das einfach dazu. Und wenn du nciht willst, dass sie sich lustig über dich machen, dann dag das auch!

Wenn du keinen Anfang findest, dann sag: "Ich muss euch unbedingt etwas erzählen!" Ab dem Zeitpunkt, werden sie dich fragen, um was es geht und du hast einen ersten Schritt gemacht. Die Worte danach kosten dann ein bisschen Überwindung, aber riskiere es, dich zu überwinden!

Alles Liebe, Vanessa