Problem von Anonym - 15 Jahre

Ab wann dürfen Eltern zuschlagen?

Hallo!
Im BGB § 1631 steht, dass den Eltern die Pflicht erteilt wird ihr Kind zu erziehen.
Im darauf folgenden Absatz steht geschreiben, dass das Kind ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung hat.
Ab wann dürfen die Eltern zuschlagen?
Oder dürfen sie in keiner Situation zuschlagen, auch wenn der jugendliche noch so wenig gehorcht?
z.B wenn ich rausgehen will meine Vater mich aber immer davon abhält und schließlich mich zu Boden wirft und auf mich einschlägt,dass sogar Gegenstände in der Umgebung zu Bruch gehen?
Oder wenn, bis wohin darf die Gewalt ausarten?
Bitte helft mir!
Tschüss und viele Grüße!

Anwort von Sabine

Hallo!

Eltern dürfen genauso wenig, wie andere Leute, zuschlagen. Ein Klaps auf den Po macht einen nicht gleich strafbar, aber das, was Du in Deiner Mail beschreibst klingt gewalttäig und ist strafbar. Eltern haben keine Sonderrechte zum Schlagen und dürfen auch nicht schlagen.

Lieben Gruß