Problem von Anonym - 34 Jahre

Lügen und Diebstahl Teil2

Danke für Eure schnelle Antwort...
also wir arbeiten mit dem Jugendamt zusammen, aber die sagen dass wir nicht die einzigen sind die solche Probleme haben, aussenstehende kommen auch nicht an meinen Sohn ran, im gegenteil er dreht sich um und geht zu seinem besten Freund, der genauso viel Ärger macht wie mein Sohn, und an den kommt ja auch keiner ran.
In der Schule rufen wir mittlerweile täglich an und lassen überprüfen ob mein Sohn auch im Unterricht ist. Letzte Woche hat er wieder mal drei Tage gefehlt. Und dass er stiehlt, streitet er auch ab, ständig andere ausreden. Ich versuche zwar immer mit ihm zu reden, er hört mir auch zu, aber ne konkrete Antwort bekomm ich kaum, im Gegenteil, meinen Eltern sagt er ne Oma ich will bei meiner Mama nicht wohnen, nennt aber keinen Grund warum...
Ach man, hilfe, alles so kompliziert, er weiss seine Konsequenzen, aber die sind ihm egal, er lebt sein leben wie er will, und gut ist, so drückt er sich zumindest aus.
Zu einem Psychologen möchte er auf keinen Fall gehn, was er da soll, und zum Jugendamt geht er auch nicht mit, er sagt sogar, wenn die kommen, haut er ab, und nun sagt mir einer mal was wir noch machen sollen!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich noch einmal!

Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung. Ich bin so ratlos wie Du auch. Es ist so schwierig, weil er niemanden an sich heran lässt, nicht reden will und keinen Fehler bei sich sucht oder findet. Er ist tatsächlich zufrieden mit seinem Leben? Fast kann ich es mir nicht vorstellen - aber zugeben würde er es wohl kaum. So ein Verhalten wächst doch eigentlich aus einer Unzufriedenheit und dann finden man den Ausgang nicht mehr, möchte nicht nachgeben; will einfach nicht, dass die anderen doch recht haben. So ähnlich stelle ich es mir bei ihm vor. Ob ich damit richtig liege, weiß ich nicht.

Es ist schade, dass das Jugendamt Dir nicht so zur Seite steht, wie es wünschenswert wäre. Wahrscheinlich stapeln sich bei ihnen die Akten. An wen kann man sich noch wenden? Erziehungsberatungsstellen? Kannst Du Dich irgendwie mit einer Erzieherin aus einem Heim in Verbindung setzen und Dir Tipps holen? Oder von einem Pädagogen in einer Jugendeinrichtung? Vielleicht weiß man da, wohin Du Dich noch wenden kannst. Größere Polizeidienststellen haben Beamte speziell für Jugendkriminalität. Auch wenn es bei Deinem Sohn noch nicht ganz so weit ist, kannst Du mit jemanden sprechen und Dir einen Weg empfehlen lassen. Mag sein, dass sie dort Adressen für Anlaufstellen haben.

Ich kann wirklich nicht sagen, wo der Kern sitzt. Er sagt, er möchte nicht zu Dir ziehen. Hast Du ihm mal gesagt, dass Du es Dir wünschen würdest? Wahrscheinlich schon, oder?

Es tut mir wirklich leid, aber ich weiß auch nicht weiter. Außer eben Hilfe von außen zu suchen.

Alles Gute!
Dana

http://mein-kummerkasten.de/56736/Luegen-und-Diebstahl.html