Problem von Anonym - 16 Jahre

Schule abbrechen?

Hallo,
erstmal ein grosses Lob und dankeschön das es euch gibt und ihr anderen Leuten bei ihren Porblemen helft.
Jetzt aber mal zu meinem Problem..ich habe in der 7. Klasse das schhuljahr wiederholen müssen,weil ich die Nachprüfung nicht geschafft habe..
Das 8. hat gut geklappt..und jetzt ende 9. schuljahr hab ich noch nicht die gewissheit in die 10. versetzt zu werden.Das hängt alles von meinem Mathelehrer ab.Was soll ich machen,krieg ich überhaupt einen vernünftigen beruf?
Weil die Nachprüfung die werde ich eh nicht schaffen wenn ich nicht versetzt werde.Bitte antwortet so schnell wie möglich,weil wir nächste woche die zeugnisse bekommen,ich weis auch nicht was ich meinen eltern dann sagen soll.Achso..ich gehe aufs gymnasium,ist es denn möglich dort wegzugehen und auf die realschule zu gehen,wenn ich dann dort französisch abwähle und latein nehme?oder ist dies nicht möglich?

schonmal danke im voraus

Conny Anwort von Conny

Hallo Du!

Am besten du gehst wirklich auf ne Realschule. Dann machst du die neunte Klasse noch einmal. Dein Zeugnis sieht dann gut aus und du kannst dich am Ende der neunten ordentlich bewerben damit. Die zweite Fremdsprache ist an der Realschule keine Pflicht. Zumindest war es das vor ein paar Jahren noch nicht. Wäre mir neu. Du bekommst dann die Wahl zwischen verschiedenen Fächern. Das fängt bei Deutsch an , über Mathe, usw.
Deinen Eltern solltest du schnellstmöglich die Wahrheit sagen. Schließlich hast du es ihnen ja auch in der siebten sagen können.
Die Schule komplett abzubrechen ist die schlechteste Idee, die ich seit langem gehört habe. Denn damit bekommst du gar nichts. Wechsle die Schule, streng dich an und sieh zu, daß du nen guten Abschluß bekommst.
Du schaffst das!
Alles Gute!

Conny