Problem von Anonym - 24 Jahre

Mein bester Freund

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
es ist toll, dass es so eine Seite wie dies gibt. Vielen Dank dafür.

So, dann werde ich mal mit meinem Problem beginnen:
Ich habe einen Mann kennengelernt, der genau wie ich in einer Beziehung steckt.
Außerdem sind wir alle 4 sehr gute Freunde.
Als wir eines Tages zusammen gefeiert und auch einiges getrunken haben, hat er mich irgendwann geküsst und mein Freund seine Freundin.
Es war für uns alle in Ordnung, es war mal eine neue Erfahrung und wir wollten das alle.
Doch als wir dann bei denen übernachtet haben und seine Freundin und mein Freund schon geschlafen haben, hat er mir gesagt, dass er schon länger an mich denkt, weil man mit mir so toll reden könnte und weil er mich sehr schön findet. Er hat auch gesagt, dass er gemerkt hat, dass ich auch schon etwas länger an ihn denke.
Außerdem hat er mir die ganze Zeit über die Backe gestreichelt und mich geküsst.
Es war sehr schön.
Auch am nächsten Tag, als wir aufgewacht sind, hat er meine Hand gehalten, mich angelächelt und mir über die Haare gestrichen.
Dann sind wir nach Hause gefahren.
Ein paar Tage später haben wir uns getroffen um miteinander über diese Sache zu reden.
Leider hat er nicht sehr viel dazu gesagt, außer dass das nicht sein darf, weil ich in einer festen Beziehung stecke (von seiner hat er nicht gesprochen - die beiden haben auch ständig Streit und er meint, dass es nicht die Frau fürs Leben ist).
Und das wir etwas Zeit vergehen lassen sollen.
Wieder 2 Tage später sagte er, dass er mich auch nicht aus seinem Kopf bekommt und dass es eine schwierige Situation ist. Noch dazu, weil er mein bester Freund ist und ich seine beste Freundin und wir immer über alles reden konnten.
Als wir dann 2 Wochen später bei den beiden zu einer Feier eingeladen waren (es waren auch noch Freunde von ihm dabei), hat er viele schöne Dinge zu mir gesagt. Auch vor seinen Freunden (alle männlich)
Seine Freundin und mein Freund waren schon schlafen gegangen.
Er sagte, dass ich seine beste Freundin bin und dass er noch nie eine so tiefe Freundschaft hatte und das ihm diese Freundschaft wichtiger ist, als die Freundschaft zu seinen Kumpels (alle männlich)
Da er was getrunken hatte, weiß ich leider nicht, ob er das ernst gemeint hat.
Außerdem hat er mich die ganze Zeit in den Arm genommen und meine Hand gehalten.
Ab und zu bekam ich einen Kuss auf den Mund. (vor seinen Freunden)
Einmal sagte er danach "Danke" zu mir.
Ich fragte ihn wofür, aber er meinte: nur so und lächelte.
Als ich dann kurz weg war, meinte einer seiner Freunde, dass er sich entscheiden müsse (hab es zufällig mitbekommen), doch er sagte, dass ich doch einen Freund habe und in festen Händen sei.
Als seine Kumpels nach Hause gegangen waren, haben wir uns richtig geküsst und ein bisschen gestreichelt.
Er hat mir tief in die Augen geschaut und gelächelt.
Danach ist mein Freund aufgewacht und es war vorbei (er hat nichts mitbekommen)
Ich weiß, dass es nicht in Ordnung war, habe auch ein ganz schlechtes Gewissen, aber irgendwie konnten wir nicht anders.
Am nächsten Tag wollte ich mit ihm darüber sprechen, doch er weicht mir aus.
Sagt, dass er sich nicht mehr an alles erinnern kann, doch das glaube ich ihm nicht, denn er hat mich nicht angeschaut, als er das gesagt hat.
Er guckt immer so in die andere Richtung und will gar nicht recht darüber reden.
Oder was meint ihr?
Immer wenn ich ihm eine SMS schreibe und ihn frage, ob alles ok ist, ob er mir aus dem Weg geht oder ob ich was falsch gemacht habe, schreibt er nicht zurück.
Auch auf die Frage, ob ich noch seine beste Freundin bin oder nur dann, wenn er was getrunken hat, antwortet er nicht.
Jetzt traue ich mich auch nicht recht mit ihm persönlich über diese Sache zu sprechen (wir sind auch nicht oft allein - ich glaube er meidet das).
Nur ab und zu lächelt er mich an und unsere Blicke treffen sind für einen Moment.
Was denkt ihr denn über die ganze Sache?
Er fehlt mir als besten Freund.
Meint ihr, dass ich ihm nichts mehr bedeute und ich nicht mehr seine beste Freundin für ihn bin oder ob er mehr für mich empfindet?
Es wäre schön, von Euch zu hören, wie ihr das findet.
Kann ja mit sonst keinem darüber reden...
Vielen Dank im Voraus.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist wahnsinnig schwierig, irgendwelche Vermutungen zu haben. Ich kenne ihn nicht, weiß nicht, wie er mit einer besten Freundin umgeht. Ich habe einen besten Freund, den ich auch oft im Arm halte und Küsse gibt es auch (nur nicht auf den Mund). Ich habe schon oft gehört, dass Leute dachten, wir seien zusammen. Für uns ist das der normale Umgang. Aber das hängt sehr von den Persönlichkeiten und der tiefe der Freundschaft ab. Ich kann Dir nicht sagen, wer oder was Du für ihn bist, tut mir leid.

Was ich viel wichtiger finde: was willst Du? Du schreibst, die Zärtlichkeiten waren sehr schön und dass er Dir als bester Freund fehlt. Ist es das, was Du Dir von ihm wünschst? Eine beste Freundschaft? Dann solltest Du ihm das genauso sagen.

Der beste Weg, etwas über die Gefühle eines anderen zu erfahren, ist die eigenen offen zu legen. Du kannst nicht in erwarten, dass er sich in die Karten schauen lässt, wenn Du Deine bedeckt hältst. Frage ihn nicht, ob Du noch seine beste Freundin bist, sondern sage ihm, wer er für Dich ist. Ich denke, dass das der Weg ist, etwas von ihm zu erfahren.

Gib acht, dass die Situation nicht im vollkommenen Chaos endet. Ich weiß nicht, wie es um Deine Beziehung steht - aber Du setzt sie gerade ein Stück auf's Spiel, fürchte ich. Entscheide Du, was und wen Du willst, wer Freund ist, wer Partner ist oder sein soll und dann zeige und sage es.

Alles Gute!
Dana