Problem von john - 16 Jahre

wie kann ich es ihr sagen das ich sie liebe

Hi. Ich habe diese Website per Zufall gefunden und habe mich ein wenig umgeschaut.
Also,
ich habe da eine sehr gute Freundin. Sie ist ein halbes Jahr jünger als ich. Wir kennen uns schon etwa 3 Jahre und verstehen uns sehr gut. Wir unternehmen auch öfters was zusammen (was trinken gehen, Kino oder einen Video schauen bei ihr oder mir, essen gehen) Wir sind eifach sehr gute Freunde. Ich habe mich in sie verliebt.
Ich denke immer nur an sie, den ganzen Tag und ich will mit ihr eine feste Beziehung haben. Sie liegt mir wirklich sehr am Herz. Mit ihr habe ich es immer lustig und ich fühle mich immer sehr wohl bei ihr. Aber ich weiss nicht ob sie mich auch liebt. Ich habe sie noch nie darauf angesprochen.
Soll ich es ihr Sagen? Ich habe eben Angst das unsere Freundschaft auseinaderbricht wenn ich es ihr sage und sie mich nicht liebt.
Wir wissen beide das wir uns gegenseitig viel bedeuten. Sie hat mir auch gesagt das ich ihr sehr wichtig bin. Will soll ich wissen ob sie mich auch liebt?
Ich danke schon im voraus für eure Hilfe.
Gruss John

Anwort von Susi

Lieber John!

Das ist ne ziemlich komplizierte Geschichte, hm? Plötzlich fühlt man mehr als nur Freundschaft. Man ist sich so vertraut und dann ist doch alles anders... Wir haben öfters Beiträge, wo sich Mädchen in ihre besten Freunde verlieben oder eben Jungs in ihre besten Freundinnen...

Ihr beiden unternehmt ja so schon sehr viel gemeinsam. Du wirst allerdings nie ihre Gedanken oder Gefühle erahnen können. Dazu müsstest Du ihr ein bisschen auf den Zahn fühlen. Frage sie einfach mal ob sie sich mit Dir auch so wohl fühlt wie Du mit ihr. In einer Freundschaft darf man sich nämlich auch Komplimente machen und schöne Gedanken teilen. Wie verhält sie sich denn Dir gegenüber? Berührt sie Dich oft unbewusst. Geht sie von sich aus auf Dich zu um eine Verabredung zu vereinbaren? Irgendein Signal von ihr, dass Dir zeigen könnte, da ist ein wenig mehr als nur Freundschaft?

Es liegt bei Dir John, ob Du mutig und tapfer bist, Deiner Freundin Deine Gefühle zu gestehen. Du könntest ihr sagen, dass Du durch all die Zeit, die Ihr Euch schon kennt, erkannt hast, dass sie ein wunderbarer Mensch ist, mit dem Dich mehr als nur Freundschaft verbinden könnte. Sag ihr, wie Du Dich in ihrer Gegenwart fühlst. Frag sie, ob sie das genauso empfindet oder ob Du ihr damit zu nahe trittst. Lass sie das erst mal "verdauen". Du musst damit rechnen, dass sie Dir zu verstehen gibt, dass ihr die Freundschaft zu Dir wichtiger ist, als das Risiko einzugehen, durch eine Beziehung (in der es über kurz oder lang immer wieder mal zu Konflikten kommen kann) alles zunichte zu machen. Ich will es nicht schwarz malen! Es ist einfach anders, wenn man jahrelang als Freunde durchs Leben marschiert ist und nun gemeinsam die Liebe erlebt. Man entdeckt schließlich eine völlig neue Seite am besten Freund: Die des Liebenden Partners!
Gib ihr zu verstehen, dass Du Deine Gefühle einfach äußern musstest. Lieber sprichst Du es aus, als langsam irgendwie kaputt zu gehen, weil Du nie Gewissheit hast ob sie nicht genauso fühlt wie Du und es selbst nie sagen konnte!
Nutze die Chance!
Gegenfrage John: Könntest Du dennoch mit ihr befreundet bleiben, wenn sie keine Beziehung mit Dir möchte? Sag ihr das auch. Biete ihr weiterhin Deine Freundschaft an - aber nur wenn Du es auch kannst.

Also Du wirst nicht anders herausfinden ob sie Dich liebt, als sie selbst zu fragen.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück, drücke Dir die Daumen, dass es ein 'Happy End' für Dich gibt :)

Liebe Grüße
Susi