Problem von Anonym - 25 Jahre

Was soll ich tun oder eben nicht tun?

Hi,
Ich hab ein ganz schön grosses Problem hier (zumindest für mich:)
Und es beschäftigt mich über die Moante immer mehr und mehr und ich werden vermutlich bald platzen oder so. Ich muss dazu sagen dass ich recht unerfahren in Sachen Beziehungen bin. Bin eher der Gentlemen- & Bester-Freund Frauen Typ. Das sieht dann immer so aus dass ich mich in ein Mädchen nach & nach immer stärker verliebe - das Vertrauen wächst mehr und mehr - und auf einmal bin ich ohne es zu merken als "Bester-Freund Typ" abgestempelt und es gibt eienen anderen bzw Sie hat sich nicht verliebt und ist ganz überrascht dass ich so viel für sie Fühle. Meistens geht das ganze dann so 1/2 Jahr(wo ich mich verliebe & mehr verliebe) und Endet in einer Katastrophe. Meine 2 Jahre jüngere Schwester (hatte schon 2 echte Beziehungen) ist die Beste, tröstet mich dann ganz lieb und meint dass die mich gar nicht verdient haben wenn sie mir keine Chance geben etc - ich kann gar nicht sagen was ich da für ein Glück habe dass ich sie habe. Sie meint immer ich finde bestimmt bald die richtige und ich soll mir keine Sorgen machen. Ich für meinen Teil versuche auch immer einfach so zu sein wie ich bin ohne mich zu verstellen. Ich bin halt so und basta.
Also ich hatte bisher nie wirklich eine Freundin - habe aber immer wenn ich mich verliebt hab die Initiative ergriffen und bin mutig drauf los. Bloss halt immer Pech gehabt (meistens hatten sie schon einen Freund und wollten mit mir nicht mal was Trinken gehen oder Problem siehe oben)
Blablabla - viel Gelaber aber jetzt kommts:
Ich hab seit mehreren Jahren (3) nie mehr ein Mädchen gesehen dass mich wirklich interessiert hätte (nicht dass ich mich nicht mehr umgeschaut hätte) Vor 1/2 Jahr wechselte ich in das Fitness Studio und am ersten Tag schon viel mir eine extrem (für mich auf jeden Fall) hübsches Mädchen auf. Zufällig lernte ich einen Kumpel kennen der mit Ihr gut befreundet ist. Mittlerweile ist es so dass wir öfters zusammen trainieren. Sie ist von der Figur her eher zierlich (aber trainiert) und wir haben jedesmal richtig Spass zusammen. Dazu kommt dass sie von der Art her sehr kindlich ist (nicht kindisch) - gefällt mir total bei Frauen. Ich bin selber oft auch so. Man könnte so sagen Ihre Art gefällt mir total - nicht nur ihre süsse Stubsnase. Mittlerweile ist mir auch klar dass ich mit Ihr mehr gelacht habe als je zuvor mit irgendwem. Selbstverständlich bin ich total glücklich im Moment dass ich sie habe und muss zugeben dass ich immer öfters an Sie denke. Ich weiss auch dass sie mich als Freund total schätzt und gerne mit mir trainiert und lacht - aber mehr eben nicht.
Und Jetzt kommt mein 1. Problem:
Vor 4 wochen trainierten wir zusammen und auf einmal begann sie mir von Details Ihrer früheren Beziehung zu erzählen, was sie an Ihrem damaligen Freund so gestört hat und warum sie sich getrennt hat.
Und dass am Anfang der Beziehung alles viel zu schnell ging etc. Ich habe darauf nicht viel sagen können weil was soll ich sagen ohne Erfahrung. Ich habe mit sehr gemischten Gefühlen zugehört. Ich weiss jetzt noch nicht wie sie das aufgefasst hat - ich wurde ein Bisschen wortkarg glaub ich :) Man stelle sich vor da steht eine gut 6 Jahre jüngere vor dir und erzählt dir auf einmal Sachen von denen du *leider* keine Ahnung hast. Ich war auf sowas nicht gefasst und ich war echt fast überrumpelt damit. Hab glaub ich paar allgemeingültige Sachen gesagt -konnte nicht aus Erfahrung sprechen. Sie fing auf einmal damit an. Hilfe!
Wie soll ich das jetzt verstehen? Heisst das Sie sieht mich als Ihren besten Freund an und will mir jetzt alles von sich erzählen usw.
Ich habe ehrlich gesagt Angst vor sowas weil ich diesmal wirklich vor jemand stehe und mich so verliebt hab dass ich keine Augen mehr hab für andere Mädels. Und ich weiss sehr wohl dass sie mich sehr mag. Aber sieht Sie mich "nur" als besten Freund oder hat sie vielleicht doch richtig Gefühle für mich? An diesem Abend ist komischerweise n'e welt für mich zusammengebrochen und ich hab total Angst gehabt dass mir wieder sowas passiert wie immer- und das obwohl mir klar ist dass sehr viel vertrauen dazugehört jemand so viele details zu erzählen. Mit "Wie immer" meine ich eben dass Sie mich als besten Freund sieht dem man immer alle Probleme erzählen kann. Versteht mich jetzt bitte nicht falsch - natürlich gehört sowas gerade auch zu einer Partnerschaft dazu bloss weiss ich ja nicht wie Sie es meint.
Meine Schwester meint ich soll das positiv sehen und mir nicht so viele Gedanken machen sonst werde ich nervös und bin nicht mehr ich selbst.
Wahrscheinlich hat sie auch Recht.

Und jetzt kommt der Punkt wieso ich an euch schreibe:
Innerhalb von 2 Wochen haben wir uns fast nicht mehr gesehen. Sei war wohl mal da war dann aber beschäftigt bzw im Gespräch und ich wollte nicht stören bzw habe sie nicht angesprochen - sie mich auch nicht. Sie hat auch noch einen Job angenommen und trainiert nicht mehr ganz so oft in letzter Zeit. Deswegen habe ich mir auch keine Gedanken gemacht. Ich habe insgeheim immer gehofft dass sie sich mal melden würde (sie hat meine Handy-Nr /ich Ihre nicht /sie hatte mich mal gefragt wegen Trainieren usw). Hat sie aber nicht. Am Mo war sie wieder da. Hab ich am Anfang gar nicht bemerkt und plötzlich war sie da und hat mich vor Kumpels ganz lieb begrüsst. Und meinte : "Na hast du mich vermisst?" und legte mir den Arm um die Schulter. Ich meinte "Natürlich" Und dann das übliche wie geht's usw. Dann fragte sie mich ob ich mit Ihr trainieren will. Dummerweise war ich aber schon fertig. Sie kam recht spät. Später kam dann ein Bekannter(den ich nur so bisschen kenne) und gestikulierte wild. Sie war in der anderen Ecke des Raumes und er neben Ihr. Dann kam er sogar rüber (kenne den wie gesagt nicht gut) und meinte ob ich blind sei und ich solle sofort da rüber gehn und mit Ihr sprechen. ich schaute schnell rüber und sah wie sie tatsächlich total traurig rüberschaute*schnüff* - als sie mich bemerkte dann schnell wegguckte.
Ich konnte nicht anders als sofort rüberzugehen hab meine Kumpels stehen lassen und mich mit Ihr unterhalten über irgendwas. Da hat sie dann auch endlich wieder gelacht. Und dann habe ich mit Ihr noch mal mit Ihr trainiert (hab heute noch Muskelkater). Irgendwie weiss ich jetzt nicht mehr was in mich gefahren ist danach. Ich hab zu viel geredet /bin Ihr hinterhergelaufen von Trainigsgerät zu Trainingsgerät. ich hab ihr Komplimente gemacht. Irgendwie dachte ich es wäre ein eindeutiges Zeichen an dem Abend. Und ich habe Sie indirekt zum was trinken eingeladen - und jetzt kommts: Sie ist der Frage sozusagen ausgewichen. (!?)
Zum Schluss hat sie mich gefragt ob ich ihr evtl mal helfen könnte mit Computerproblem und ich hab natürlich gemeint "klar immer". Dann meinte ich ob sie meine Handy-Nr will und sie meinte dass sie sie ja schon hätte.

An dem Abend haben wir uns normal verabschiedet und sind gegangen. Und ich blick jetzt gar nichts mehr:
- Ich träume schon davon wie sie traurig rüberschaut
- Und ich bin total verwirrt.
- Ich wollte dieses ganze chaos eigentlich gar nicht
- Aber Ich will sie nicht verlieren

Ich wollte nicht dass das Ganze so kompliziert wird und irgendwie fühl ich mich ein bisschen traurig. Als hätte ich einen Fehler gemacht den ich nicht mehr rückgängig machen kann.

Meint Ihr sie hat echt Gefühle für mich? (Oder wünsche ich es mir nur so sehr?)
Bitte kann mir jamnd n'en Tipp geben? Natürlich sollte ich sie einfach ansprechen und natürlich bringt es nichts die Probleme so lange rumzutragen - jetzt bin ich aber nunmal der Ältere und dazu weiss ich von Ihr noch dass sie wahrscheinlich viel Zeit braucht...

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich möchte es nicht wagen, eine Vermutung über ihre Gefühlswelt anzustellen. Das fällt Dir schon schwer und Du kennst sie und die Situationen.

Ich habe schon von einigen Männern gehört, dass 'Du bist ein toller Freund' einer der schlimmsten Sätze ist, die sie je gehört haben. Du bist damit also nicht allein auf der Welt. Aber lass die Vergangenheit nicht Deine Gegenwart bestimmen. Dass es bis jetzt nicht gepasst hat, heißt noch lange nicht, dass es dieses mal auch nicht passen soll.

Ihr Verhalten kann man so oder so deuten. Da kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Versuche, in dieses Chaos ein bißchen mehr Licht zu bringen; geh mehr auf sie zu. Z.B. die Sache mit der Handynummer. Sie hat Deine, aber sich nie gemeldet. Ich geh mal davon aus, dass sie nach Deiner gefragt hat? Hast Du Dich mal gefragt, wie es bei ihr angekommen ist, dass Du deinerseits nicht nach ihrer gefragt hast? Auch sie könnte verunsichert sein. Sich in den anderen hineinzuversetzen, kann helfen, Reaktionen zu verstehen.

Dein Motto sollte für die nächsten Tage / Wochen lauten: Angriff. Nicht negativ, sondern ihr zeigen, wie wichtig ist für Dich ist. D.h. nach ihrer Nummer fragen, sich außerhalb des Studios mal treffen. Ich weiß, Du hast es schon versucht. Sie indirekt gefragt, ob sie noch etwas mit Dir trinken möchte. Indirekte Fragen kommen auch indirekt an. Sie könnte sich gefragt haben, ob sie Dich richtig versteht, sich nicht aufdrängen wollen usw. Wenn ihr euch das nächste Mal seht, sprech sie auf das PC-Problem an und frag, ob ihr dann z.B. zusammen kochen wollt. Zeige ihr so, dass Dir wirklich daran liegt, Zeit mit ihr zu verbringen. Auch ohne den Nutzen des Trainings und der Reparatur eines Rechners.

Ich kann mir vorstellen, dass es Dir in Deiner Situation nicht leicht fällt. Aber geh das Wagnis ein, das Ziel Deiner Träume zu erreichen.

Alles Gute!
Dana