Problem von Christina - 32 Jahre

Soll ich Kontakt halten?

Ich bin bei meinem Vater aufgewachsen(er ist vor 3 Monaten gestorben),da meine Mutter als ich ca.1,5 Jahre alt war,einfach abgehauen ist und sich seitdem nie wieder gemeldet hat.Da mein Vater arbeiten mußte,sind wir in das gleiche Mietshaus gezogen,in dem meine Tante (die Frau des Bruders meines Vaters),wohnt.Dort bin ich dann öfter hingegangen,war jedoch die meiste Zeit in der Wohnung allein und bin sehr isoliert aufgewachsen.Mein Vater war sehr kontaktscheu.Meine Tante ist das Gegenteil,sie hat selbst drei erwachsene Kinder und hatte nebenbei immer mehrere Pflegekinder,wo ich dann manchmal dabei war.Da ich immer sehr schüchtern als Kind war,und diese Familie nun das Gegenteil ist,alle haben studiert und kommen überall super an,da sie sehr offen sind,habe ich mich immer mehr zurückgezogen,bei Treffen saß ich meist nur still am Rand und wurde von niemandem registriert.Manchmal kamen auch gemeine Sprüche,wenn ich Sachen nicht so gut hinbekam oder z.B. Probleme in Mathe hatte,während mein Cousin das auch noch studierte.Kurz um,als sie dann auch noch meinen Freund einfachster Herkunft und nicht so schlau wie sie selbst,ablehnten und immer genervt waren,wenn wir da waren,bin ich gegangen und habe darauf gewartet,ob meine Tante sich mal meldet!Sie hat sich jahrelang nicht gemeldet,ich hatte sie einmal um Rat gefragt,da ich auf der Arbeit gemobbt wurde,doch sie hat nicht drauf reagiert.Nach 10 Jahren hab ich dann insoweit den Kontakt wieder aufgenommen,daß ich zum Geburtstag angerufen habe,und war inzwischen ein paar mal da,da ja die Beerdigung besprochen werden mußte,leider habe ich da auch kaum Hilfe erfahren.Mein Vater war auch immer sehr isoliert,vor allem nach der Scheidung meiner Eltern,somit war das Verhältnis zur Tante und seinen Neffen auch nicht gut.Die Neffen haben sich irgendwann einfach nicht mehr bei ihm gemeldet,da er für sie zu kompliziert war.Jetzt meine Frage,soll ich weiter Kontakt halten?Ich hab das Gefühl,von meiner Tante aus,es kommt nicht von Herzen,sie ruft auch nie an,nur zum Geburtstag,wohl eher aus Höflichkeit,es ist kein Vertrauen da,ich werde geduldet,mehr auch nicht.Sie hat Enkelkinder,viele Freunde etc.Im Grunde bin ich ihr egal,oder nicht?Die 10 Jahre Pause haben alles zerstört?Ich weiß nicht mehr was richtig und was falsch ist.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Christina!

Ich würde diese Entscheidung davon abhängig machen, was mir gut tut. Die Frage ist, was Du möchtest. Den Kontakt - oder keinen? Wenn Kontakt, dann welcher Art?

Ich bin ein Freund von offenen Worten. Damit bin ich in meinem Leben zwar einige Male angeeckt, habe Diskussionen geführt, die für andere 'unnütz' waren - aber mir hat es immer gut getan. Und genau das lege ich Dir jetzt auch ans Herz. Ich glaube, Du sehnst Dich nach einem intensiveren Kontakt, wolltest schon als Kind mehr in diese Familie gehören. Kann das sein? Zu spät ist es ganz selten im Leben.

Ruf Deine Tante an, mach ein Treffen mit ihr aus. So dass ihr beide Zeit und Ruhe habt und dann erzähle ihr, wie es Dir geht. Sage ihr, dass Du das Gefühl hast, sie läge auf den Kontakt zwischen euch keinen großen Wert. Und lass Dir erzählen, wie sie die Situation sieht. Mag sein, dass sie das gleiche von Dir denkt. Erzähle ihr, wie es ist. Und dann kannst Du entscheiden, wie es weitergehen soll. Das würde ich dann tun, wenn ich versucht habe, alles zu klären und auch die andere Seite zu verstehen. Achte bei dem Gespräch darauf, dass Du keine Vorwürfe machst. Die führen zu nichts, außer zum Streit und zu Blockaden, Rechtfertigungen. Erzähle viel mehr von Dir, was Du Dich wünschst, was Du erwartest und wie es Dir geht.

Alles Gute!
Dana