Problem von anonym - 11 Jahre

Meine Freundin wird geschlagen!

Hallo liebes kummerpost team!
Ich habe ein RIESIGES problem!
Eher gesagt meine beste freundin!
Ihre mutter ist eine h*** und sie schlägt meine freundin auch immer.
Ich weis nicht wie ich ihr noch helfen kann...
ich bin so verzweifelt und ratlos ihre nachbarn haben sie auch schon beim jugend amt gemeldet aber nichts passirt!
Naja als ich neulich mit ihr draußen war und wir wieder rein kamn war ihre muter betrunken!
Zum glück wohnt meine oma und mein opa direckt neben an und wir konnten schnell zu ihnen den ihre mutter hat sie als sie betrunken war schon mal mit schlüsseln und gürteln geschlagen!
Oder mit einer Gabel in die hand gestochen!

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo!

Ich bin wirklich total geschockt über das was du schreibst! Deine Freundin darf auf keinen Fall länger bei ihrer Mutter wohnen. Du musst deine Eltern unbedingt bitten, sich beim Jugendamt zu melden und einfach hartnäckig bleiben! Hat deine Freundin Verwandte zu denen sie vorübergehend ziehen könnte? Oder vielleicht könnte sie bei dir bleiben? Ich weiß, dass das schwierig ist, aber sie muss unbedingt weg von ihrer Mutter, die wie du schreibst, Alkoholikerin ist. Ihre Mutter müsste eigentlich so schnell wie nur irgend möglich eine Therapie machen, da sie nicht nur ihr Leben sondern auch das ihrer Tochter kaputt macht. Vielleicht sieht sie ein, dass sie ein Problem hat und ist auch bereit, gegen den Alkohol anzukämpfen, wenn ihr das Jugendamt die Tochter wegnimmt. Ich finde es auch ganz wichtig, dass du in dieser Zeit für deine Freundin da bist. Zeig ihr einfach, dass sie mit ihren Problemen zu dir kommen kann und dass du immer Zeit für sie hast. Das ist jetzt ganz wichtig, damit sich deine Freundin nicht von allem im Stich gelassen vorkommt. Ihr müsst euch aber unbedingt schnell noch einmal beim Jugendamt melden!
Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Glück!