Problem von petra - 27 Jahre

Ich schäme mich für mein Aussehen

hallo
ich schäme mich wegen meines Aussehens.
Ich hasse mein Gesicht.
Ich habe eine helle Haut und ganz viele sommersprossen, die im Frühjahr ja so richtig aufblühen. Ich leide im winter an einer extrem geröteten Nase und manchmal werde ich im Gesicht richtig rot, was auch unangenehm aussieht. Ich stecke voller Hemmungen und Komplexe. Und das mit 27. Ich habe keinen Freund, weil ich denke, da kommt ne andere und er ist eh weg.
Ich wollte mich schon umbringen.

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Petra,
ich denke, dass deine ganze Situation nicht mit deinem Aussehen sondern mit deiner Einstellung zusammenhängt. Bevor man von jemandem geliebt werden kann, muss man sich erst selbst lieben und akzeptieren lernen. So ist es nun einmal: Im Grunde stört doch die meisten etwas an ihrem Körper, doch viele haben gelernt damit umzugehen und die kleinen Besonderheiten lieben zu lernen.
Gerade Sommersprossen verbinde ich mit einer fröhlichen, offenen und positiven Person, die viel lacht. Wenn du mit deinen Sommersprossen jedoch wirklich nicht klar kommst, kannst du sie mit entsprechendem Make up leicht abdecken.
Versuche aber dich so zu akzeptieren wie du bist, der Mann, der dich wirklich liebt, wird alles an dir mögen, gerade weil du so bist wie du bist. Und er wird dich auch nicht gleich wegen der nächstbesten in den Wind schießen. Sieh die Sommensprossen und das Rotwerden (was Männer eigentlich auch sehr süß finden!) nicht als etwas Belastendes sondern als etwas Sympathisches, Liebenswertes, dass dich von vielen unterscheidet!
Ich wünsche dir noch viel Glück für deine Zukunft und think pink!