Problem von Anonym - 34 Jahre

nach Trennung noch Kontakt

hi
ich kenne meinen exmann seit meinem 14 lebensjahr .wir waren 13 jahre verheiratet und haben kinder.wir sind durch armut und krankheit gegangen.unsere liebe war einzigartig.nun sind wir zwei jahre geschieden da ich mich zu eingesperrt fühlte und er immer besitzergreifender wurde.je erfolgreicher er wurde.als ich anfing wiederworte zu geben schlug er mich.wir trennten uns ,ließen uns scheiden(wobei er mich erpresste und abzog).er nahm sich gleich eine andere die genau das gegenteil war von dem was er nicht an mir wollte.trotzdem versuchen wir alle ca. 6 monate wieder zusammen zu kommen.was dann scheitert da er sich zwischen uns nicht entscheiden kann.nur da ich ihn über alles liebe und mein herz niemals für einen anderen frei wäre,möchte ich ihn auf jeden fall zurück .da er mit der neuen ein bäby hat und mich nicht ganz verlieren möchte bittet er mich ihm zeit zu geben und in not für ihn da zu sein, nur so hätten wir eine neue schance.er schreibt mir jeden dritten tag das er an mich denkt.nur ich komme mit diesem schmerz nich klar. ich weiß nicht was richtig ist.wenn ich ihn ignoriere verliere ich ihn ganz da er einen mächtigen stolz hat und sich nicht in die enge treiben läst. nächsten monat wären wir 16 jahre zusammen ich wollte ihm blumen mit deutung und eine zeitungsanongse mit einer liebeserklärung schicken,finde aber leider nicht die richtigen worte .
was kann ich nur tun?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ihr hattet euch damals entschieden zu heiraten.
Ihr hattet euch damals entschieden Kinder zu bekommen.
Ihr hattet euch dann entschieden euch scheiden zu lassen.
Doch losgelassen habt ihr beide nicht oder nie wirklich. Ich denke, dass da der Knackpunkt liegt. Aufgrund der gemeinsamen Kinder bleibt der Kontakt automatisch, aber ich finde, wenn Du wirklich frei werden willst, solltet ihr es auf die Umgangsregelung mit den Kindern beschränken. Wenn Du denn frei werden willst.
Eine Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen. Du wirst wissen müssen, was Du willst und vor allem Dein Mann.
Vielleicht wäre es ratsam, wenn ihr euch einmal an einen Tisch setzt und alles klärt, was auch Dich belastet. Einmal Klartext reden, damit es keine Missverständnisse mehr gibt.
Will er Dich, dann soll er sich von seiner Freundin lösen. Will er seine Freundin, dann soll er sich von Dir lösen und Dir nicht mehr schreiben, wie schön doch die Zeit war und das er Dich noch liebt. Denn, wenn er Dich noch lieben würde, dann wäre er bei Dir und nicht bei ihr.
Damit Dein Gefühlschaos aufhört, solltest Du vielleicht einen Weg einschlagen und Dich nicht mehr hin- und herreißen lassen.

Lieben Gruß
Sabine