Problem von Anonym - 14 Jahre

Unregelmäßige Menstruation

Hi!Ich bin 14 Jahre alt und habe meine Regel seit ca.2 Jahren. Ich kriege sie immer unregelmäßig, d.h. ich bin mal 4 tage drüber oder auch 3. Doch nun bin ich schon etwas länger drüber, d.h. 12 Tage!Das ist doch nicht normal, oder?Ich mache mir schon sehr große Sorgen nd schwanger kann ich nicht sein, den ich hatte noch keinen Sex. Also, bitte helft mir!Danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Warum sich die Regel verschieben kann, kann viele Ursachen haben. Das sie mal 3 oder 4 Tage später kommt, dass ist nicht schlimm.
Dadurch, dass Du Dir große Sorgen deswegen machst, legt sich das Problem auch körperlich nieder und die Verschiebung der Periode wird dadurch vielleicht noch größer, wie Du es beschreibst. In manchen Fällen kann sie sogar ganz ausfallen oder nur einen oder zwei Tage anhalten. Wie gesagt, die Periode hängt auch mit der psychischen Verfassung der Frau zusammen. Gibt es viel Stress oder macht man sich viele Sorgen, kann sich das mit der Zeit der Periode wiederspiegeln. Lass Deinen Körper arbeiten, wenn es sonst keine Bedenken gibt und mach Dir keine Sorgen. Ansonsten könntest Du einen Termin bei Deinem Frauenarzt ausmachen (falls Du schon einen hast) und mal einen Routinecheck machen lassen. Nur, um zu sehen, ob alles ok ist.

Lieben Gruß
Sabine