Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich schaff's nicht abzunehmen

Hallo,
ich versuche schon lange abzunehmen. das geht eine zeitlang gut und dann krieg ich heißhunger auf schokolade und denk in dem moment nicht an die kalorien. ich ess dann so viel, bis mir schlecht wird und danach ist mir jedes mal zum heulen und ich habe eine schlechtes gewissen. dann sag ich mir wieder auf ein neues. doch das geht dann wiederum nur ein paar tage, höchstens wochen gut und dann kommt der heißhunger auf schokolade.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das ich Depressionen habe. im moment zwar kaum noch, mir geht es ganz gut, aber meine Therapeutin meinte auch, ich solltes es mit dem abnehmen lieber vergessen, weil das in so einer zeit so gut wie unmöglich wäre, das zu schaffen, weil der Körper während einer Depression immer wieder heißhunger auf schokolade bekommt. aber ich will das nicht. ich will diese ganze scheiß krankheit nicht, die ich nun schon seit 6 jahren habe und die mir wirklich zum teil mein leben versaut. ich möchte nichts lieber als aus diesem loch raus. früher wenn ich stark depressiv war, habe ich immer daran gedacht, dem allen ein ende zu setzen. doch das ist mittlerweile nicht mehr so. mittlerweile will ich einfach nur noch ein normales leben haben und bin bereit dafür viel zu tun. und ich will einfach nicht glauben, das abnehmen nicht zu schaffen ist in meiner situation. ich denke andere leute haben doch so viel geschafft, wieso kann ich mich dann nicht aufraffen und durchhalten?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie es sich mit Depressionen und dem Wunsch abzunehmen verhält. Deine Therapeutin hat die Ausbildung und Erfahrung und wird schon wissen, was sie sagt.

Allerdings ist Abnehmen ja nicht nur mit einer Diät getan, sondern viel mehr kommt es doch auf genügend Bewegung an. Du musst Dir also nicht alles Süße verbieten, sondern darauf achten, dass Du die Kalorien dann auch verbrennst. Meiner Erfahrung nach, entgeht man dem Heißhunger auf Schokolade am besten, wenn man sie sich nicht strickt verbietet, sondern sich ab und eine kleine Menge gönnt. Dann schreit der Körper nicht so laut danach. Such Dir eine Sportart aus, die Dir Spaß macht (Laufen, Radfahren, schwimmen, Gymnastik...) und wenn Du an einem Tag Schokolade gegessen hast, dann machst Du eben eine Viertelstunde länger.

Du möchtest diese Depressionen nicht und einfach nur ein normales Leben führen. Kann ich gut verstehen. Aber niemand sucht sich seine Krankheit aus. Leider. Sieh es doch einmal so: Du hast schon sehr viel geschafft. Keine Selbstmordgedanken mehr, sondern der große Wunsch und das Streben danach, sie los zu werden. Ich bin keine Therapeutin, aber dennoch bin ich mir sicher, dass das schon ganz viele Schritte in die richtige Richtung sind. Du bist bereit zu kämpfen. Das finde ich toll. Und Du wirst es mit diesem Kampfgeist sicher auch schaffen.

Alles Gute!