Problem von Anonym - 22 Jahre

Studium USA oder Deutschland ?

Hallo!

Meine Familie in Deutschland ist mir das Wertvollste in der Welt und ich wuerde meine Eltern nie dauerhaft verlassen wollen. Sie regelmaessig in kuerzeren Abstaenden (oefter als 1 Mal im Jahr!) zu besuchen ist mir sehr wichtig. Ich lebe nun seit einiger Zeit in den USA und habe einen Mann kennengelernt, der mir genauso wichtig ist. Wir werden auch bald heiraten.

Wir beide haben Abitur und sind arbeitswillig. Wir sind bereit, in fremde Laender zu gehen und ein 'ordentliches' Leben aufzubauen.

Leider spricht er (noch) kein Deutsch.
Er hat keinen Berufsabschluss und ich habe zwar einen, will aber studieren.
Wir haben beide keine berufliche Orientierung.
Wir haben beide kein Geld.

Ich koennte in Deutschland mit geringem Aufwand studieren.
Er wuerde jedoch aufgrund seiner sprachlichen Barriere grosse Probleme haben, dort zu leben, arbeiten, studieren usw.

Wir koennten beide in den USA arbeiten, studieren usw. Jedoch ist der Aufwand so hoch, dass ich keine freien Urlaubstage und wahrscheinlich auch kein Geld haben werde, um meine Familie in Deutschland regelmaessig zu besuchen.

Ich habe gehoert, dass es in Deutschland Schulen/Universitaeten gibt, an denen er in englisch studieren koennte. Dies gibt mir eine kleine Aussicht, ihn gleich mit nach Deutschland bringen zu koennen. Leider habe ich noch keine weiteren Informationen zu diesem Thema.

Falls dies nicht geht, wuerde ich bereit sein, fuer eine gewisse Zeit in den USA zu leben, bis er deutsch spricht und einen Abschluss hat, um mit mir nach Deutschland zu kommen. Ich selbst moechte gar nicht fuer immer in Deutschland leben. Nur das studieren waere dort eben einfacher.

Mir ist klar, dass die einfachste Loesung fuer ein berufliches Weiterkommen fuer ihn und mich eine (mindestens voruebergehende) Trennung waere.
Aber da wir beide gleich viel Wert auf die verschiedenen Bereiche des Lebens (Familie und Freunde, wie auch Arbeit und Geld) legen, kommt dies fuer uns nicht in Frage. Denn Arbeit findet man. Die richtige Person mit der man das Leben teilen kann und will jedoch nicht so schnell.

Ich danke jetzt schon der Person, die sich mit meinem Problem beschaeftigt.
Und hoffe innstaendig auf neue Gedanken oder Ideen, woran ich vielleicht noch gar nicht gedacht habe. Etwas, dass es mir ermoeglicht, meine Eltern so oft wie moeglich zu sehen und doch mit meinem Mann ein normales Leben fuehren zu koennen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Du wirst eine Entscheidung treffen müssen. Deutschland oder die USA. Wichtig ist, dass Du machst, was für Dich im Leben von Bedeutung ist. Natürlich möchte man gerne Rücksicht auf die Familie nehmen, aber es ist doch auch wichtig, dass Du Dein Leben lebst und Du vorankommst an Deine Wünsche, Träume und Ziele.
Du beschreibst in Deiner Mail auch, was Du gerne möchtest und was Du Dir wünscht, wie es läuft. Wenn Du jedoch Deine Beziehung mit ihm aufrecht erhalten möchtest, dann solltest Du ihn auch fragen, was er gerne möchte. Will er denn auch ggf. nach Deutschland oder lieber ein Studium in den USA abschließen.
Versucht es in einem Gespräch zu klären, wenn ihr beide eure Vorstellungen anbringt.

Lieben Gruß