Problem von Ines - 45 Jahre

Sohn macht nur Ärger

Liebes Kuka-Team,

eigentlich bin ich bis jetzt in meinem Leben mit vielen Problemen fertig geworden, aber so langsam, wo ich denke die Kinder sind aus dem Gröbsten raus, geht es richtig los. Ich habe 2 Söhne 25 und 20, die zusammen in meiner alten Wohnung leben, 10 min Fußweg von mir. Dort wohnen Sie seit 3 Jahren alleine, der Ältere arbeitet schon und der jüngere ist Azubi. Sie sind im Aussehen und im Wesen grundverschieden und jeder hat seine positiven und negativen Seiten. Es könnte alles so schön sein, wenn der Jüngere endlich mal den Ernst des Lebens begreifen würde, aber er schlägt ständig über die Stränge. Das Schlimme ist, er verniedlicht noch alles, wenn er etwas angestellt hat und gesteht sich nie ein, dass er einen Fehler gemacht hat. Also Bsp.: trinkt Alkohol,fährt dann mit dem Auto -wird erwischt-Probezeitverlängerung-Strafe-Nachschulung, Nachschulung kostet Geld, wird abgebrochen, nochmal gemacht-wieder Geld und die die Aussage sorry - kann ja mal passieren. Ich zahle den ganzen Schmarrn,weil er ja kein Geld hat. In die Lehre kommt er auch ständig zu spät, Berufschule wird auch öfters geschwänzt oder er geht schnell mal zum Arzt und holt sich einen Schein.
Sein Verantwortungsbewußtsein ist sehr klein. Mit seinem Geld kommt er nie zurecht, obwohl er noch nebenbei arbeitet und für die Wohnung nichts zahlen muß, er lebt nur aus der Hand in den Mund. Gespräche mit ihm enden immer mit zig Versprechen, die leider nie eingehalten werden. das betrifft leider auch die Ordnung in seinem Zimmer , jaja mach ich schon und dabei bleibt es. Sein Bruder ist schon drauf unf dran ihn aus der Wohnung zu schmeissen.
Jetzt hat ihn die Polizei das Auto stillgelegt und eine technisches Gutachten erstellt, weil nichts in Ordnung ist.. er ist Kfz-Mechatroniker !! im 3.LJ.
Obwohl er wußte, das einige Dinge nicht so durchgehen, hat er es trotzdem drangebaut, jetzt wird es richtig teuer. Ich könnte jetzt noch viel schreiben, was er so alles angestellt hat, aber eigentlich will ich ja nur wissen... wann hat das ein Ende, ich habe schon schlaflose Nächtr, immer aus Angst:was kommt als nächtes... Meinen Mann(nicht der Vater) darf ich nicht alles erzählen, so schleppe ich alles in mir rum, was eben nicht gut ist. Ich habe auch irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich ihn mit 18 schon "alleine" gelassen habe. Vielleicht wäre es doch besser gewesen, ich hätte ihn länger unter "Kontrolle" gehabt? Obwohl auch viele Dinge passiert sind, wo wir noch zusammen gelebt haben. Was soll ich tun, ihn ins Verderben rennen lassen, damit er endlich den Ernst des Lebens begreift ??? Ich wäre Euch sehr dankbar über eine Antwort. Liebe grüße Ines

Anwort von Sabine

Hallo Ines!

Als Außenstehende und anhand Deiner Angaben in Deiner Mail würde ich sagen: Ja. Ja, lass ihn Lehrgeld bezahlen und so aus seinen Fehlern lernen. Du hälst ihm durch die Zahlungen irgendwie immer die Hand vor den Po. Er weiß genau, wenn was ist, dass Mama ja einspringt und ihm hilft. Was hat er also zu befürchten. Mama wird es ja richten. Ehrlich gesagt würde ich Dir raten, Dich weitestgehend aus seinem Leben rauszuhalten. Du bist für sein Leben und was er damit anstellt, nicht mehr verantwortlich. Es mag krass klingen, aber wie soll er lernen mit Geld umzugehen oder die Dinge schätzen zu lernen, wenn Mama-Bank doch immer alles wieder gerade biegt? Er verspricht Dir vielleicht das Blaue vom Himmel, weil er weiß, dass er Dich so "bei der Stange halten kann". Es sind nur vermutungen, aber anhand Deiner Mail klingt es so für mich. Als Außenstehende sehe ich es anders, als mit dem Mutterherzen, aber trotzdem wird er lernen müssen, wie er in seinem Leben zurecht kommt. Es wird nicht leichter je länger es dauert. Er hat ein monatliches Einkommen und sollte lernen damit zu wirtschaften.

Lieben Gruß