Problem von Christina - 32 Jahre

Hauskauf mit bestehenden Schulden

Ich brauche mal eine neutrale Meinung von einem Außenstehenden.Ich wohne mit meinem Freund seit drei Jahren in einem Hochhaus und wir würden gerne umziehen.Wir haben aber noch ca.10.000 Euro Schulden,die wir abzahlen(wir hatten vorher fast 40.000,haben alles abbezahlt).Sollten wir mit dem Umzug warten,bis alles bezahlt ist?Wir würden uns später gerne ein Haus über Mietkauf oder so anschaffen,wir haben auch einen Hund und möchten irgendwo im Grünen wohnen.Sollten wir also warten,bis diese Schulden weg sind und dann nach einem Haus suchen oder erst noch einen Wohnung?Wir fühlen uns nicht sehr wohl in diesem Haus,zuviele Parteien,zu alt und klein.Aber 2-3 Jahre würden wir es schon aushalten.Und wenn es länger dauert?Ich weiß nicht weiter,will einerseits sofort weg und andererseits,ich weiß einfach nicht was richtig wäre für uns.Danke für den Rat!

Anwort von Sabine

Hallo Christina!

Würde euch denn eine Bank finanzieren? Ich meine, ihr hattet bereits 40.000,00 ? Schulden, die bisher fast ausgeglichen sind. Dennoch stehen 10.000,00 ? offen. Bevor ihr üerhaupt über einen Hauskauf nachdenkt, würde ich an eurer Stelle erst einmal mit einer Bank sprechen, ob sie euch finanzieren würden und ob ihr ausreichend Einkommen habt um den Abtrag zu zahlen.
Auch, was einen Mietkauf betrifft, würde ich mich an eurer Stelle genau informieren, wie hoch die Zinsen sind oder wären und was es noch für Vor- bzw. Nachteile hat.
Dann sollte geklärt werden, wer das Haus kauft. Gemeinsam oder nur einer von euch beiden.
Ich kann euch weder abraten, noch zustimmen, da ich nichts über eure Lebenssituation und über eure Finanzen kenne. Deshalb rate ich euch, vielleicht vorab mit einer Bank zu sprechen, ob ein Kredit überhaupt möglich ist.
Falls ja, dann steht eurem Glück doch eigentlich nichts im Wege. Vielleicht könnten die offenen Schulden mit einem Kredit (falls zugestimmt wird) gleich mit abgegolten werden.

Lieben Gruß