Problem von Anonym - 26 Jahre

Herz oder Verstand? Was soll ich machen?

hallo, ich schreibe das erste mal an so etwas bzw. öffne mich anderen mit dem problem. meine freundin und ich sind seid 6 jahren zusammen und eigentlich in dem verflixten 7ten jahr... wie eigentlich jede längere beziehung läuft irgendwann vor sich hin...was natürlich schade ist. also seid ca. 3 jahren haben wir einige probleme. ich hatte lange zeit die prioritäten falsch gesetzt und meine freundin vernachlässigt. sport, arbeit, keinen gemeinsamen urlaub seid 3 jahren, etc..
irgendwie wollte ich diese probleme aber nie sehen und habe mich auch jedem gespräch verschlossen. seid nun ca. einem jahr sind wir zusammengezogen. es hat auch alles super gepasst! nun krieselte es seid ca. 3 wochen richtig eftig bei uns. ich bin dann irgendwann mistrauisch geworden und wie man(n) das nun macht, liest man(n) mal eine sms... da habe ich festgestellt, dass sie seid zwei wochen einen neuen hat und auch schon mit ihm geküsst hat...hat sie auch zugegeben. immer mehr fand ich aber heraus, dass da mehr war - sie hat mit ihm geschlafen. ich könnte dieses im notfall verzeihen...aber sieh hat es mehrmals die letzten wochenende inkl. dinner, kuscheln, frühstück...gemacht.
die gefühle zu mir sind wohl auch nicht mehr die alten - was ich natürlich auf grund meines verhaltens nachvollziehen kann. ich bin nur leider durch die tatsache des fremdgehens sehr getroffen. ich habe das gefühl es zereist mir das herz...auch gerade wenn ich daran denken muss, wie, wo, etc. - mein natürlich gekränkter stolz. ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. sie kämpft auch nicht wirklich darum, dass wir wieder zusammenfinden. wir werden jetzt eine trennung innerhalb der wohnun (aus dem weg gehen) machen und sie sucht sich eine neue wohnung. da sie nicht wüsste wohin sie gehen soll, konnte ich sie nicht rausschmeißen. ich würde gerne um sie kämpfen und meine fehler gut machen - es ist meine traumfrau, mein leben, einfach alles. zur zeit glaube ich aber, dass ich nie wieder vertrauen zu ihr aufbauen kann, zumal das fremdgehen schon einer zweiten beziehung ähnelte. nur der gedanke daran, lässt mich zusammenbrechen. eigentlich gibt es keine zukunft mit ihr, oder? ich könnte ihr nie wieder richtig in die augen schauen oder zärtlichkeiten austauschen. ich weiß im moment nicht, wie ich von ihr loskomme, da ich sie eigentlich ja nicht verlieren möchte .... ich will kämpfen, mein verstand sagt nein. sie liebt mich noch, sieht aber eigentlich auch keine zukunft. wie bekommen wir das nur hin? ich würde am liebsten den kontakt zu ihr abrechen und sie für immer löschen - ich komme sonst nicht über sie hinweg. ich habe und liebe sie noch immer sehr! sie ist der mensch, mit dem ich meine zukunft verbringen möchte....wenn ich ihr aber zeit und abstand gebe, habe ich angst, sie für immer zu verlieren....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Im Moment geht alles absolut drunter und drüber, was? Nicht nur, dass Herz und Verstand unterschiedliche sagen, nein, die beiden widersprechen sich selbst auch noch! Ich kann aus Deiner Mail auch nicht so recht herauslesen, wofür Du Ansätze und Gedankenanstöße haben möchtest.

Darüber hinwegkommen? Abschließen?
Gib Dir dafür selbst auch Zeit. Ihr zwei ward lange Zeit ein Paar, das lässt sich nicht so einfach abschütteln. Sie wird ihre eigene Wohnung beziehen und mit viel Kraft wirst Du Dir einen neuen Alltag aufbauen. Sie wird Dir fehlen und die erste Zeit wird wahnsinnig schwer sein. Aber es wird leichter werden. Versuche, Deine Freizeit aktiv zu gestalten. Jeder Augenblick, in dem Du nicht an sie denken musst, wird Dir Kraft geben für die Erinnerungen und die Traurigkeit.

Oder doch ein neuer gemeinsamer Versuch?
Nicht jeder schafft es, mit dem Fremdgehen des Partner klar zu kommen. Aber ich kenne einige, die es geschafft haben. Vertrauen ist schnell zerstört - aber man kann es auch wieder aufbauen. Wichtig fände ich, dass ihr nicht einfach dort weiter macht, wo ihr ward, sondern wirklich neu beginnt. Das alte nimmt man immer auch ein Stück mit, also sprecht darüber, erzählt euch eure Gefühle; egal ob positiv oder negativ. Reflektiert eure Beziehung. Wie konnte es so weit kommen? Und was muss in Zukunft anders sein, damit das kein zweites Mal passiert. Lasst es auch hier langsam angehen. Getrennte Wohnung, etwas Abstand, Telefonate, Treffen - vielleicht findet ihr so zueinander zurück; immerhin sprecht ihr beide von Liebe.

Die nächste Zeit wird für Dich keine leichte. Ich wünsche Dir dafür viel Kraft; achte darauf, was Dir gut tut.

Alles Gute!
Dana