Problem von Katja - 24 Jahre

Finanizielle Unterstützung bei 2. Ausbildung

Hallo zusammen.

Ich bin seit fast einem Jahr arbeitslos. Habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung im kfm. Bereich. Nach der Ausbildung war ich für einige Zeit arbeiten, aber nur befristet oder wie auch immer. Ich habe mich für eine 2. Ausbildung entschieden, im mittleren Dienst, da ich gern was aus meinem Leben machen möchte. Dafür muss ich allerdings umziehen und mir wieder eine neue Wohnung nehmen, was in dieser Stadt leider nicht sehr günstig ist und was ich mir somit leider nicht wirklich leisten kann. Ich möchte gerne wissen, ob ich Ansprüche auf eine finanzielle Unterstützung vom Arbeitsamt/Staat habe. Das Einzige was mir bisher mein Arbeitsamtberater angeboten hat, sind Umzugskosten, aber alleine davon kann ich mir keine Wohnung leisten, geschweige ein WG-Zimmer, noch etwas zu essen. Einen Antrag auf Kindergeld ist schon in Arbeit, allerdings wird das alles noch überprüft, ob mir das Geld zusteht. Da ich monatlich noch andere Ausgaben wie z.B. Auto habe, wäre es für mich sehr wichtig zu wissen, was für Möglichkeiten ich überhaupt habe.

Würd mich über eine Antwort freuen! Vielen Dank im Voraus!!!!

Gruss Katja

Anwort von Sabine

Hallo Katja!

Auch hierüber gibt Dir das zuständige Sozialamt an Deinem neuen Wohnort Auskunft. Du wirst Deine (falls vorhanden) Einnahmen und Ausgaben belegen müssen und welche Wohnkosten auf Dich zukommen. Wenn man geringfügig einkommend ist, dann hat man die Möglichkeit als arbeitslose Hilfen vom Arbeitsamt oder Sozialamt (muß man halt erfragen) zu bekommen. Auch Umzugshilfen und ggf. Wohngeld (was auch unter Sozialhilfe fällt). Die Änträge hierzu und aktuelle Informationen kannst Du beim zuständigen Arbeitsamt und Sozialamt bekommen. Du weißt ja, wer viel fragt, der erfährt auch viel. Vielleicht gibt es sogar Fördergelder über das Arbeitsamt. Genau kenne ich mich da auch nicht aus, aber wie gesagt, fragen kostet nichts. Sonst googel doch einfach mal unter "finanzielle Umzugshilfe vom Staat".

Lieben Gruß
Sabine