Problem von Stella - 15 Jahre

Neue Klassenverteilung...

Liebes KK-Team!

Ich bin in der 9.Klasse eines Gymnasiums und in der 10ten soll es bei uns nur noch 3 Klassen geben,als musste eine aufgelöst werden.Wie das Glück es mal wieder will,traf es meine Klasse.Dazu kommt noch,dass ich eine Klasse "gesteckt" werde,mit der ich absolut nicht zurecht komme.
Die meisten Lehrer kenne ich und verstehe mich nicht sonderlich gut mit ihnen.Jedoch ist die Verteilung geregelt und ich kann daran nichts mehr ändern.
Anfangs hieß es,dass die Klasse(in die ich jetzt komme) aufgelöst werden soll und deswegen habe die Schüler uns gegenüber viele Vorurteile.Die Jungen sind welche von der Sorte,die es mehr als alles andere lieben,Leute zu benutzen und zu unterdrücken-ich spreche aus Erfahrung.Mobbing wird hier sehr groß geschrieben.Die Mädels und Jungs der Klasse halten geschlossen zusammen und machen es uns sicher schwer sich zu integrieren.
Ich bitte um eine schnelle Antwort,weil ich echt nicht weiter weiß.
LG,Stella

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Stella,

an deiner Mail merkt man gleich, wieviele Vorurteile du schon gegenüber der neuen Klasse hast. Wie sollen dich die anderen da akzeptieren, wenn du schon mit so einer Meinung in diese Klasse kommst und sie gar nicht kennen lernen willst? Jeder hat eine Chance verdient. Du schreibst, dass die Klasse geschlossen zusammenhält, doch du musst ja auch nicht allein wechseln. Am Anfang hast du ja noch die Leute aus deiner alten Klasse, die dir Sicherheit geben können, doch dann solltest du versuchen, an ein oder zwei nette Leute aus deiner neuen Klasse heranzukommen und einen Kontakt aufzubauen. Ihr seid ja keine "Feinde", sondern sitzt alle im selben Boot. Vielleicht kennst du ein paar Leute ja aus Vereinen/Arbeitsgruppen/Freizeit. So könntest du mit ihnen ins Gespräch kommen. Oder du setzt dich im Unterricht neben neue Leute. Die andere Klasse hat bestimmt auch ihre Vorurteile, weil ihr in ihre Klassengemeinschaft "einbrecht", doch wenn sie sehen, dass ihr offen auf sie zugeht und euch nicht abkapselt, dann werden auch sie sicherlich nicht abweisend sein. Natürlich ist es ein großer Schritt auf die anderen zuzugehen, doch es lohnt sich. Probier es einfach aus.

Liebe Grüsse!