Problem von Anonym - 15 Jahre

Mein Vater hat sich umgebracht!

Hallo,
ich habe ein echt großes Problem!
Vor etwa 5 Jahren hat sich mein Vater umgebracht...
Als ich von der Schule nach Hause kam hab ich ihn im Keller gefunden...
Die nächste Zeit war sehr schwer für mich und meine Mutter, aber irgendwie haben wir es doch hinbekommen!

Doch jetzt 5 Jahre später will meine Mutter wieder einen Partner haben!
Aber ich möchte das nicht.
Klar es ist nicht mein Leben und ich habe mich da nicht einzumischen aber niemand will mich verstehen!

Keiner hat eine Ahnung wie ich mich fühle.
Alle sagen sie immer nur lass sie leben, es ist ihr leben nicht deins, gönn ihr doch auch etwas glück!
Natürlich gönn ich ihr glück aber nicht so!
Ich komm damit einfach nich klar das sie jemand neues haben will!
Ich hab angst und weis nicht mal wo vor^^
Es liegt nicht da dran das er meinen vater ersetzten könnte oder sonst noch was ich weis es nicht ...
Manchmal würde ich es ja gerne akzeptieren wollen aber es geht einfach nicht!!!
Warum ist das so?
Und was kann ich dagegen machen?
Bitte helft mir:(

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Ich möchte Dir sagen, wie leid es mir für Dich tut, dass Du Deine Kindheit so abrupt und brutal hinter Dir lassen musstest und das Trauma durchlebst, Deinen Vater durch Suizid verloren zu haben.
Mein aufrichtiges Beileid!!!

Deine Eifersucht die jetzt gegenüber Deiner Mutter an die Oberfläche tritt sehe ich darin begründet, dass Ihr Euch die letzten 5 Jahre aufeinander gestützt habt und auf Euch angewiesen ward. Für Dich war das die Festung, die niemand erobern konnte - durfte!
Ich glaube, dass Du es Deiner Mutter verübelst, dass die Frage nach dem WARUM zum Suizid Deines Papas nicht von IHR geklärt wurde. Dein Vater mag die Antwort nicht dagelassen haben, aber Deine Mutter vermag sie sicherlich auch nicht zu geben.
Du sagst Du gönnst ihr das Glück - was soll dann heißen "aber nicht so"? Soll sie nie wieder LIEBE empfinden wie sie es für Deinen Vater empfand? Auch sie wurde alleingelassen, auch sie musste einen geliebten Menschen gehen lassen, ob sie wollte oder nicht. Sie ist bereit für einen neuen Anfang.

Du solltest mit Deiner Mama ganz offen reden. Sag ihr, wie schwer es Dir fällt, ihr das Glück mit einem neuen Partner zu gönnen, weil Du offenbar noch sehr an diesem Schicksalsschlag knabberst.
Du hast Angst, wie Du sagst. Du hast Angst, Deine Mutter mit jemand teilen zu müssen, nicht mehr für Dich allein zu haben. Aber Du wirst auch älter und irgendwann lebst Du auch Dein eigenes Leben, was ist dann mit Deiner Mutter?
Der Mensch ist nicht geschaffen für die Einsamkeit. Daher solltest Du so offen und ehrlich wie es möglich ist mit Deiner Mutter über alles sprechen. Am Ende dieser Antwort habe ich Dir einen Link zu einer Seite gestellt, die - wie ich finde - sehr schön ist. Vielleicht magst Du Dich da mal ein wenig umsehen.

Ich wünsche Dir alles Liebe und schicke Dir einen dicken Sonnenstrahl. Weißt Du, ich bin sicher, Dein Papa passt auf Dich auf und ist stolz auf seine tapfere Tochter!

Susi


http://www.elternlos.de/