Problem von Anonym - 18 Jahre

Mein Leben geht den Bach runter

Hi ihr lieben.

Ich bin in der 11. Klasse hab ziemlich viel stress und hab das Gefühl das alle schief geht.

Ich bin eigentlich beliebt (also auf die Menschen bezogen die ich kenne) aber ich fühl mich alleine und irgendwie hilflos. Single bin ich auch schon seit es mich gibt( also 18 jahre lang) weil ich irgendwie keine lust mehr auf männer hab (aber irgendwie ja doch)
Seit ich 15 war wurde ich von 2 Typen mehr oder weinger verarscht (2 Jahre lang), seit dem kneif ich bei jedem flirt. Klar ich weiß es gibt schlimmeres aber es belastet mich, dass ich so angst hab einem Jungen der mir gefällt in die Augen zu schauen. Ich versteh mich selbst nicht ganz, aber vielleicht ja ihr.

Außerdem trau ich mich oft nicht alleine auf die Straße aus Angst verschlagen zu werden. Hatte nämlich mal vor 2 Jahren so einen Zwischenfall( wie ich es nenne).

Ich wohne in einem Ort wo jeder jeden kennt und vieles über einen weiß, dass ist irgendwie scheiße!Es hören Leute die ich schon seit langem kenne einfach auf mit mir zu reden, und fangen nach ewigkeiten wieder an. Ich versteh das nicht mehr!

Es gibt noch so viele Kleinigkeiten von denen ich jetzt schreiben könnte, aber ich hör lieber mal auf.

Vielen Dank für die Hilfe!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

So recht werde ich aus Deiner Mail nicht schlau. Ich kann nur eine leise Vermutung anstellen: Kann es sein, dass all das mit einem eher geringem Selbstbewusstsein zusammenhängt? Wie siehst Du Dich selbst?

Jede schlechte Erfahrung hast Du über Jahre 'mitgenommen' und ihr eine ungeheure Wichtigkeit gegeben. Ich denke, jede junge Frau hat so ihre negativen Erlebnisse mit dem männlichen Geschlecht gemacht. Dich hat es sehr geprägt und es hat Dir eine Angst eingehaucht. Aber wer sagt, dass diese Verarsche an Dir lag? Kann es nicht auch z.B. ein Charakterzug der jeweiligen Jungen gewesen sein? Ähnlich sehe ich es mit dem, dass Du Dich kaum noch auf die Straße traust. Verprügelt zu werden ist sicher ein prägendes Erlebnis, aber lass Dich nicht weiterhin so klein machen. Nichts muss sich zwingend wiederholen und Du lässt damit, die die Dich geschlagen haben, doppelt gewinnen.

Dir gefällt es nicht, in dieser Umgebung zu wohnen, wo jeder jeden kennt? Ich kann es verstehen, habe aber auch das Gegenteil in einer Großstadt erlebt. Die Anonymität hat mir noch weniger gefallen; man ist noch mehr allein. Dein Leben steht Dir noch offen und Du wirst noch viele Erfahrungen sammeln - vielleicht auch das Leben in einer Großstadt. Aber zurück zum Jetzt: Wieder beziehst Du es arg auf Dich, wer mit Dir spricht, wann und wann wieder nicht. Wenn Dir etwas seltsam vorkommt, dann sprich die Menschen darauf an; nur so wirst Du es klären können.

Tu etwas für Dich, für Dein Bewusstsein für Dich selbst. Einen Selbstverteidigungskurs würde ich Dir ans Herz legen wollen, damit Du Dich auf jeden Fall wieder raus traust und mehr am Leben teilhaben kannst. Allein Die Ausstrahlung, die man durch einen solchen Kurs bekomen kann, kann kleine Wunder wirken. Schau auf Dich, was Du möchtest und arbeite dann darauf zu. Wie soll Dein Leben aussehen, was möchtest Du verändern? Du kannst Dir eine Liste machen mit diesen Dingen, schreibe dann den Weg dazu auf und verfolge diese Ziele in kleinen Schritten.

Alles Gute!
Dana