Problem von Anonym - 40 Jahre

Realschulabschluss nicht geschafft

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
mein 18 jähriger Sohn hat seinen Realschulabschluß nicht geschafft, weil er sehr faul war. Seit 2 Jahren besucht er eine Berufsfachschule, Bereich Technik. Hatte im letzten Zeugnis in drei Fächern eine 5. Heute hat mich sein Lehrer angerufen, daß er nicht zur mündlichen Prüfung erschienen ist. Ich weiß keinen Rat mehr, denn er hängt nur mit falschen Leuten zusammen, die kein Bock auf Arbeit oder sonstiges haben. Nur seine Rap-Musik interessiert ihn. Er will weder Arbeiten noch weiter zur Schule gehen. Kann ich ihn rausschmeißen? Er wurde auch schon mal handgreiflich mir gegenüber. Unterhalt kann und will nicht für ihn bezahlen, da ich nur halbtags arbeite. Allerdings lebe ich mit meinem Lebensgefährten zusammen. Wir können und wollen nicht mehr unter einem Dach mit ihm leben, da er auch Drogen konsumiert. Ich mache das Theater schon seit 1 Jahr durch. Bekommt er vom Staat finanzielle Unterstützung, denn er muß sich eine Wohnung nehmen, die ich nicht bezahlen kann. Danke für die Antwort.

Anwort von Sabine

Hallo!

Habe ich richtig verstanden, dass Du gerne möchtest, dass Dein Sohn die gemeinsame Wohnung verlässt und er lernt auf eigenen Beinen zu stehen? Dann sprich mit ihm darüber. In aller Ruhe und versucht zu klären, welche Gelder ihm zustehen. Hierzu sollte man auch das Arbeitsamt und Sozialamt befragen. Es muß nicht im Streit sein. Man kann auch gemeinsam eine Wohnung mit ihm suchen.
Ich kann nur schwer etwas zu dem sagen, was bisher vorgefallen ist, denn Du deutest es nur an, aber wenn es Deine Vorstellungen von eurer Zukunft sind, dann solltest Du es mit ihm besprechen.

Lieben Gruß