Problem von Jana - 15 Jahre

Bin ich bereit?

Hallo liebes Kummerkasten-team...
Ich bin seit genau 5 monaten mit meinem Freund(17) zusammen. Ich bin noch Jungfrau, im Gegensatz zu ihm.
Seit ein paar wochen haben wir auch Petting usw... aber ich weiß nicht genau ob ich mit ihm schlafen soll. Ich einfach angst vor den so berüchtigten Schmerzen. Ne gute freundin von mir flucht, dass sie es schon getan hat.
Und ich habe angst das mein Freund schon so viel erfahrung hat, und ich was "falsch" mache... ich weiß, man kann nichts falsch machen... und das ist auch nicht schlimm... aber irgendwie ist es doch komisch das man das zum ersten mal macht, obwohl er es schon oft getan hat.
Naja, es war gut sich das mal von der Seele zu reden

danke

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Jana,

gerade weil das Erste Mal besonders schön sein soll, setzen sich beide oft sehr unter Druck. So ist eine Enttäuschung praktisch vorprogrammiert. Wirklich weh tut der erste Sex eigentlich nur, wenn du verkrampft bist, dein Körper dir also signalisiert, dass er noch nicht wirklich bereit ist. Wenn ihr beide euch viel Zeit für das Vorspiel nehmt und auch bereit seid aufzuhören, wenn du merkst, dass du es noch nicht willst, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Sprich mit deinem Freund über deine Ängste und erklär ihm auch, dass du Angst hast etwas falsch zu machen, da er ja schon Erfahrung hat und du nicht. Je offener ihr darüber sprecht umso besser kann er auf dich eingehen. Bis der Sex richtig gut klappt, wird es aber wahrscheinlich noch etwas Übung und Zeit brauchen, doch das ist normal, weil jeder Mensch verschieden ist und ihr erst noch "lernen" müsst, was dem anderen gefällt. Lass dir aber alle Zeit der Welt und warte ab, bis du wirklich bereit bist.

Liebe Grüsse!