Problem von Anonym - 42 Jahre

Job und Freundschaft

Am Anfang war es nur meine Chefin, mit der ich ein super Arbeitsverhältnis hatte.
Später als unser Arbeitsverhältnis gelöst war, entwickelte sich daraus ein Freundschaft. Wir haben uns echt gut verstanden und viel zusammen unternommen.
Seit kurzem ist meine Freundin nun wieder meine Vorgesetzte. Jetzt hat sich alles verändert. Ich merke wie sie mich immer mehr ausschließt und wir treffen uns Privat nicht mehr.
Mir tut das sehr weh. Das schlimme ist, dass ich mich dadurch immer mehr ausgenützt fühle. Irgendwie verraten und verlassen.
Durch meinen Beruf habe ich alle meine alten Bekannten verloren und bin nun ganz allein. Da ist niemand mit dem ich redern könnte.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ist sie 'nur' Deine Freundin oder führt ihr eine Beziehung miteinander? Beziehungen am Arbeitsplatz sind nie ganz einfach, noch dazu wenn einer der beiden beteiligten der Vorgesetzte ist. Ich kann mir vorstellen, dass es sich manchmal mit einfachen Freundschaften sehr ähnlich verhält.

Hast Du ihr einmal den Vorschlag gemacht, Arbeits- und Privatleben strikt zu trennen? Egal, was sie als Deine Vorgesetzte tut und sagt, es hat in der Freizeit nichts zu suchen. Sicher ist es schwer, nach Feierabend das Erlebte einfach abzuschütteln, aber ansonsten endet es wahrscheinlich nur damit, dass ihr in eurer Freizeit endlose Diskussionen über die Arbeit führt.

Geh auf sie zu und frag sie, ob sie nicht mit Dir essen gehen möchte oder bei einer schönen Flasche Wein einmal über all das sprechen möchte. Erzähl ihr, wie Du Dich fühlst und sucht gemeinsam den Lösungsweg. Hinterfrage, warum sie sich so anders verhält. Liegt es wirklich nur am Arbeitsverhältnis oder ist noch etwas vorgefallen? Nur, wer viel miteinander spricht, fragt und antwortet, kann den anderen auch verstehen.

Durch welchen Beruf verliert man denn alle Bekannten und Freunde? Schichtdienst? Montage? Das sind wohl nicht die besten Bedingungen für Freundschaften, aber man kann sie ja dennoch führen. Melde Dich doch mal wieder bei ihnen. Ich freue mich immer, wenn mein Telefon klingelt und unerwartet ein Freund von früher an der Strippe ist. Probier es aus!

Alles Gute!