Problem von Anonym - 18 Jahre

Meine Schwester Mein Leben Ich selbst

hallo

Ich weiß gar nicht wie ich hir anfangen soll. Da alles immer mehr wird und es schon so lange so ist. Meine Schwester hat Bulemie eine ehemalige Freundin magersucht und immer mehr Menschen um mich herum habe Essstörungen. Ich selber komm mit mir auch nicht klar aber ich schaffs nicht abzunehmen oder irgendetwas in dieser richtung zu unternehmen. Weil es mir auch große Angst macht in diesem Umfeld. Ich wiege 56 kg bei 156 cm... Ich weiß gar nicht mehr was ich bin ob ich dünn bin oder dick ich seh das nicht ich habe dafür den Blick verloren. Ich bin eiversüchtig wie mein Umfeld sich selber im Griff hat und es schaff sich so zu quälen wegen der Figur. Ich halte es oft nicht mehr aus in deren Gegenwart ich fühle mich schwach und belächelt. Irgendwie würd ich ja oft nichts mehr essen oder ich hab keinen hunger aber genau weil ich gegen dieses verhalten rebelieren möchte von meinem Umfeld ess ich dann noch was aus trotz oder protest oder sie zu ärgern was ich essen kann.. ich weiß es nicht.. aufjedenfall fühl ich mich umwohl.
ich würd mich sogerne einfach nur akzeptieren können...

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

du bist in einer ganz schön schwierigen Situation. In deinem Umfeld gibt es einige Menschen (die dir auch noch nahe stehen), die eine Essstörung haben. Diese Essstörung ist eine Krankheit. Und diese Krankheit kann zum Tode führen! Wünsch sie dir nicht, du bist auf dem richtigen Weg. Der Wunsch, dich selbst so anzunehmen und zu mögen ist genau richtig! Hier kannst du einen BodyMaßIndex Test machen. http://www.mybmi.de/main.php Habe mal deine Daten eingegeben, Dein BMI: 23 [kg/m?] Größe: 156 [cm] Gewicht: 56 [kg] Alter: 18. Zwischen 18 und 24 hast du ein gesundes Gewicht.
Mache dir immer wieder klar: Die Mädels mit Bulemie und Magersucht haben eine Krankheit. Vielleicht sind sie dünner als du, aber sind sie wirklich auch glücklicher? Wie lange geht das wo weiter? Sie haben die Kontrolle über sich selbst, ja. Aber auf welche Art?
Lerne, dich anzuerkennen, dich zu mögen. Das ist eine große Herauasforderung! Aber man kann das schaffen, wenn auch Schritt für Schritt. Es geht darum, dass du dich annimmst, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen gewinnst um auch in diesem schwierigen Umfeld bestehen zu können! (Was ist mit deiner Schwester? Wissen deine Eltern von ihrer Krankheit? Wie steht es mit einer Therapie? Und deine Freundin? Ist sie schon in Behandlung/wissen ihre Eltern davon? )
Du bist wie du bist und dich zeichnet sooo vieles aus. Du hast deinen Charakter, deine Ideen, deine Möglichkeiten. Du bist frei (auch im Essen)! Du bist du mit deinem Körper! Und er gehört dir. Versuceh mit deinem Körper zu leben und nicht gegen ihn. Weißt du, die schönsten Menschen sind die, die sich in ihrem Körper wohlfühlen. Ich habe mal einen Text in einem Buch gelesen, der davon handelte, dass eine arfikanische Frau, so kurvig und dick sie noch sein mag sich oft viel graziler bewegt, wie die mageren Frauen im Westen! Woran das liegt? Sie hat zB ihren runden Po akzeptiert. Wenn sie tanzt, dann tanzt alles mit und ihr Po gehört zu ihr. Und es sieht gut aus. Wohin gegen Menschen, die ein Körperteil nicht so sehr mögen, es sehr stark ausblenden können. Dann tanzt der Körper, aber der Po tanzt nicht mit und das sieht dann komisch aus. Aber auch, wenn man ein Normalgewicht hat, so wie du, ist es wichtig sich und seinen Körper zu akzepiteren, beides Eins werden zu lassen. Dann bekommt man das gewisse Etwas, eine tolle Ausstrahlung!
Hier ist eine Seite, die viele Möglichkeiten zur Erkundung des eigenen Selbstbewusststeins bieten:
http://egonet.de/ego/0100/art5.htm
http://egonet.de/ego/0200/art3.htm
Selbstbewusstsein, Teil 1 und 2, mit praktischen Hilfstipps

http://www.palverlag.de/Selbstvertrauen-Info.html
Hilfen und Erklärungen zur Steigerung des Selbstvertrauens

http://www.psychotipps.com/Selbstvertrauen.html
Selbstvertauen stärken

http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/kunst.htm
http://www.palverlag.de/Selbstliebe.html
http://www.palverlag.de/Selbstliebe-Lebensberatung.html
Selbstliebe

Ich wünsche dir alles Gute und das Beste für deinen Weg. Bleibe bei dir und vergleiche dich nicht mit den Anderen, denn sie sind kein Maßstab! Du schaffst das! Vanessa