Problem von Anonym - 17 Jahre

Fremdgegangen

also vor ca. 10 monaten habe ich den freund meiner damals besten freundin geküsst. Ungefähr 2 wochen später bin ich für 10 monate in die USA gegangen und habe mich selber richtig fertig gemacht wegen dieser sache. Ich dachte das ich eine der schlechtesten person auf dieser welt bin und ich denke ich habe es alels nur aus rache gemacht, weil sie unsere freundschaft durch ihn hat in die brüche gehen lassen. naja und seit dem redet sie mich bei vielen leuten aus meiner schule schlecht und ich habe freunde dadurch verloren ich habe angst das sich meine freunde gegen mich stelllen und ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll wenn ich sie sehe!
Ich habe es im Moment eh schwer mich wegen des Austauschjahres wieder einzufinden und die ganze situation scheint mir über den kopf zu wachsen!!! Ich habe Angst, dass ich den Druck nicht aushalte und mich wieder in eine deression einlasse, in die ich mich seit letztem Jahr hineingebracht habe.

Ich bin einfach verwirrt über mich und was richtig/falsch ist und ich weiss selber nicht mein Leben macht nicht so spass wie es sollte.
Könnt ihr mir helfen?

Vielen dank Hannah

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

als erstes musst du versuchen dir selber zu verzeihen. Du hast die Schuld jetzt schon so lange mit dir herum getragen und langsam solltest du dir selber vergeben. Ich meine du hast einen Fehler gemacht, aber irren ist doch menschlch und seitdem ist ein Jahr vergangen.

Die Freunde die sich so von deiner Freundin beeinflußen lassen, sind keine wahren Freunde. Denn wahre Freunde halten zu einem, egal was passiert ist.
Mit ihnen hast du echt einen Volltreffer gelandet.

Es ist wichtig, dass du dich bei deiner Freundin noch einmal richtig entschuldigst, sage ihr, dass es dir wirklich leid tut.
Ich hoffe dass sie dir verzeihen kann, aber versuche erst einmal dir selber zu verzeihen.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße