Problem von Anonym - 27 Jahre

Erster Vorname, zweiter Vorname, Spitzname?

hallo,

ich habe folgendes problem. ich habe vor etwa 5 jahren meinen 1. vornamen in meinen zweiten vornamen geändert. ich habe auch noch einen spitznamen. so heiß ich seit ich auf der welt bin. dieser ist aber eher ein kosename.
da mein erster vorname sehr streng klingt und mein spitzname sehr kindlich nenne ich mich nun seit 5 jahren mit meinem zweiten vornamen.

manchen leuten die ich neu kennenlerne erzähl ich davon - aber den meisten verschweige ich meinen spitznamen. ich weiß nun nicht mehr, wie ich mich nennen soll, und es fühlt sich sehr komisch an, wenn ich mit alten leuten von früher zusammen bin die mich nur unter diesem kindlichen namen kennen.

ich weiß es ist etwas kompliziert aber ich denke oft darüber nach. ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen....

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,

ich muss gestehen, dass ich nach deiner Mail etwas verwirrt bin, wie sollen da deine Bekannten/Freunde noch den Überblick behalten? Natürlich kann man sich seinen Namen nicht aussuchen, doch egal wie er auch klingt und ob er dir gefällt oder nicht, man verbindet dich mit diesem Namen und er prägt dich auch. Wenn du das Chaos beenden willst, dann solltest du konsequent bei einem Namen bleiben. Bitte deine Freunde, dich in Zukunft doch z.B. nur mit deinem Zweitnamen anzusprechen, weil du dich zu erwachsen für den kindlichen Spitznamen fühlst. Am Anfang werden deine Freunde/Bekannten vielleicht öfter in alte Gewohnheiten verfallen, doch irgendwann setzt sich dann dein Vorschlag durch- du musst nur wirklich konsequent dabei bleiben und nicht alle paar Jahre andere Prioritäten setzen.

Liebe Grüsse!