Problem von Sabrina - 17 Jahre

Drogenproblem, lachen oder weinen

Hallo Sabine

ich bins nochmal, ich hab nur noch ein paar fragen und hoffe du kannst mir da wie schon sooft nochma weiterhelfen...ich habe mit einer guten freundin darüber gesprochen und diese hat mir geraten es zur anzeige zu bringen, weil er sonst immer so weitermachen würde und das nächste mal vll wirklich in der lage ist ein mädchen zu vergewaltigen......nur ist das eine gute idee, zur polizei zu gehen? weil in etwa 5 wochen ist es jetzt genau ein jahr her, seit es passiert ist und es würde doch dann bestimmt bishin zum gericht gehen oder?...also ...würden die mir da eigentlich glauben oder darf die ungerechtigkeit dann siegen? weil er wird es abstreiten, er hat ja damals schon gesagt: zum ,,rumhauen,, gehören immer zwei, aber...mein bruder und meine eine freundin sind ja quasi dazugestoßen und wissen ja wie ich dann drauf war...und wenn ich 100% nur die wahrheit sag also mach ich ja eh ist ja klar, aber ich weis nicht wie ichs sagen soll...eben dass sie mir glauben müssen!!!! er würde doch damit nicht durchkommen oder? wenn er alles abstreitet?!? bitte bitte schreib mir noch die eine antwort zurück, ich wies nicht an wehn ich mich sonst mit den fragen wenden sollte....und ob ich überhaupt anzeige erstatten sollte und wie genau würde das eigentlich vor so einem gericht aussehen, würde ich ihm da gegenüber sitzen? das wär das schrecklichste überhaupt, fals das so sein sollte. aber ich hab mich dazu entschlossen ihn nicht damit durchkommen zu lassen, meine freundin hat mir eine art anstoß dazu gegeben und da wurde mir so einiges klar, was ich vorher garnicht erkannt hatte. sie hatte mir auch gesagt dass ich evtl meine hausärtzin fragen sollte, ob ich eine art ,,kur,, machen kann! aber was ist das, also ist das eine art theraphie oder was genau passiert da bei einer kur? und brauch ich sowas überhaupt?....ich hoffe du kannst mir diese fragen wenigstenz teilweise beantworten, vielen lieben dank auf jeden fall schonmal im vorraus, auch dass du in der ganzen zeit wo ich dir geschreiben habe immer für mich da warst. vielen lieben dank, macht weiter so.... liebe grüße

sabrina

Anwort von Sabine

Hallo Sabrina!

Die Tipps, die Dir Deine Freundin gegeben hat, sind sehr gut und werden Dir bestimmt auch gut tun.
Doch, es ist auf jeden Fall ratsam es zur Anzeige zu bringen. Erinnerst Du Dich an meine vergangenen Antworten? Auch ich habe Dir gesagt, wenn man es nicht zur Anzeige bringt, dann wird es vielleicht immer wieder tun. Wenn nicht mit Dir, dann vielleicht mit einer anderen. Es stoppt ihn ja niemand, wenn alle nur schweigen würden. Deswegen finde ich es sehr wichtig, dass er angezeigt wird. Auch, wenn es jetzt über ein Jahr her ist. Verjährt ist es noch nicht. Ja, es könnte auch zu einer Verhandlung kommen. Und, Du kannst auch Schmerzensgeld verlangen, wenn er verurteilt wird. In der Verhandlung wirst Du ihm nur gegenüber sitzen müssen, wenn Du es auch kannst. Wenn es Dich zu sehr psychisch belastet,dann wird der Richter Dich ganz alleine anhören. Dies könnte ein Anwalt für Dich beantragen ober mit dem Richter besprechen, wenn es wirklich zu einem Termin kommen sollte. Lass Dich von einem Anwalt, ggf. Fachanwalt für Strafrecht, gut beraten und Dir erklären, wie es weitergehen wird. Du kannst natürlich auch erst zur Polizei gehen und Strafanzeige erstatten, abwarten was davon kommt und Dir dann einen Anwalt nehmen. Die Überlegung ist sehr gut und es wird Dir bei der Verarbeitung des Erlebten ein ganzes Stück weiterhelfen. Vielleicht wird er versuchen es abzustreiten, aber glaube mir, so einfach wird es für ihn auch nicht. Es freut mich zu hören, dass Du Dir diesen Schritt überlegt hast.
Was die Kur betrifft, wirst Du mit Deinem Hausarzt sprechen müssen. Sage ihm, was vorgefallen ist und wie es Dir geht und was los ist. In der Kur selber passiert in erster Linie nicht viel oder nichts anstrengendes. Ganz im Gegenteil. In einer Kur lernst Du wieder zur Ruhe zu kommen und abzuschalten und auszuspannen und so auf diese Art und Weise wieder zu Dir selber zu finden. Je nach Krankeheitsbild (ein Arzt an den Kurkliniken betreut die Leute in der Kur) wird für Dich ein Programm ausgesucht, was Dir helfen wird, wieder zu Dir selber zu finden. In erster Linie zählt die Ruhe und das Du ausspannen kannst. So kehrst Du dann vollgetankt mit neuer Kraft und Energie zurück nach Hause. Auch die Idee mit der Kur ist von Deiner Freundin eine super gute Idee.

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte und wenn Du noch weitere Fragen hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Habe keine Angst. Die Schritte, die Du jetzt planst, die werden Dir wieder neue Kraft schenken. Glaube mir, ich weiß wie sich das anfühlt und ich würde es genauso wieder machen um Kräfte zu sammeln.

Lieben Gruß
Sabine