Problem von sassa - 26 Jahre

sexseiten und alpträume

hallo

ich habe zwei kleine problemchen mit großer wirkung und weiß nich mehr was ich tun soll...

das erste problem ist ... war mit meinem freund bisher immer glücklich und wir hatte eine traumbeziehung... vor ein paar monaten habe ich rausgefunden das er sich sexseiten im internet ansieht und der rechner voller filmchen ist... wir hatten einen rießen streit!wir hatten das geklärt und er sagte mir er hatte für mich alles gelöscht und versprach mir das nicht wieder zu tun!ein paar tage später stellte sich raus er hatte garnichts gelöscht und wir stritten uns wieder heftig weil er mich belogen hatte und wieder kam ein versprechen...
ein paar monate lang ging das auch gut war auch immer bei ihm und er konnte sowas nicht machen... nun hatten wir vor ein paar wochen wieder einen heftigen streit der aber um ein anderes thema ging...daran war unsere beziehung fast zerbrochen... nach dem theater bin ich gegangen... er sagte mir geh nicht du bist meine liebe mein leben alles ! wir viel miteinander geredet und uns wieder versöhnt...seither ist nichts mehr wie es war!ich liebe ihn über alles und hab große angst ihn zu verlieren!aber er ist so komisch geworden , so kalt , es kommt nichts mehr von ihm , seine sms wenn wir uns nicht sehen sind nicht mehr dasselbe der inhalt ist nicht mehr so lieb , wenn wir zusammen sind ist auch alles anders er zeigt mir kein gefühl zumindest nicht so stark wie davor und ist manchmal sehr abweisend... ich habe immer diese schreckliche angst... wenn ich ihn drauf anspreche sagt er ich brauch keine angst haben er leibt mich und wir werden das schaffen er will mich auch nicht verlieren...aber wo ist all seine liebe hin ?
er sagt nur immer das kommt wieder er kann nicht so wie er will ! was heißt das ? warum kann er das nicht ?ich habe ihn nie enttäuscht ihn nie belogen ihm alles gegeben...? er meint er braucht zeit das alles zu verarbeiten der letzte streit hat ihn zu sehr mitgenommen... jedesmal als ich wieder kam habe ich auf seinem pc wieder diese pornoseiten und filmchen gefunden ... beim letzten mal gabs wieder streit aber ich hatte dann gesagt ich werde versuchen es zu tollerieren solange er mich nicht virtuell betrügt per webcam oder chats usw... er meinte sowas wurde er nie tun , er hat es mir geschworen !!! wir hatten uns geeinigt uns 2-3 mal in der woche nicht zu sehen , er braucht zeit für sich ....und immer wieder beim wiedersehen fand ich diese seiten und filmchen ! bin so verzweifelt es wird immer mehr und immer extremer ! wir sehen uns auch immer weniger... was eine frau bei sowas fühlt kann sich jeder vorstellen glaub ich ! aber warum ist das so ? wir haben jeden tag den besten ausgefippten sex jeder kann seine wünsche äußern wir können über alles reden , er sagt ich genüge ihm es hat nichts mit mir zu tun und beim thema sex sei er mehr als zufrieden es fehlt ihm nichts ?????
wenn ich ihn auf seine gefühle anspreche sagt er er weiß das er mich will er liebt mich und kann sie aber nicht in worte fassen :( vorher konnte er das auch ? ich soll ihn nicht drängen und zeit geben alles zu verarbeiten !jedesmal wenn er jetzt sagt er brauch heut wieder zeit für sich weiß ich schon genau was er tut, das tut so weh !!!! er kommt mich dann am nächsten tag immer etwas später holen weil er sagt er brauch zeit , ich habe ihn angesprochen für was ? zum seine spuren verwischen ? und er gab es zu !trotzdem finde ich immer wieder etwas !es ist auch so das er mir zb. nachts mailt gegen halb 11 hey maus geh jetzt schlafen träum schon freu mich auf morgen ich liebe dich und auf seinem pc seh ich dann an den internetspuren jeden tag das er noch bis 1 uhr auf diesen seiten war :( bin so verzweifelt und weiß nicht mehr weiter !was bedeutet das alles ! muß dazu sagen das ich seine erste beziehung bin für die er richtige gefühle hatte er hat bis vor 2 wochen immer gesagt das er mich abartig lieb und so ein gefühl nicht kannte , er will mich wie er sagt nicht verlieren und wünscht sich das alles bald ist wie es war und er es mir wieder zeigen kann , er braucht eben zeit ! hatte ihm gesagt das er aber wenn er mich in dieser zeit nicht an ihn ranlässt und mir kein gefühl zeigt und wir uns immer weniger sehen sehr verletzt und mir so weh tut und ich immer angst haben muß und denke das er uns so mehr auseinander bringt... kann mich doch nicht damit abfinden solange keine liebe mehr zu bekommen wie soll das denn gehn , was ist aus uns geworden wir waren immer überglücklich allles hat gestimmt wir haben uns mehr geliebt als unser leben und waren unzertrennlich und haben uns das immer gezeigt und gesagt !!! bin am ende bitte helft mir !!! konnte den ganzen tag nur heulen !




das zweite problem , habe immer schreckliche alpträume immer mit dem selben inhalt , immer das ich ihn erwisch wie er mmich betrügt und immer hat er hinter her eine eiskalte art und ein fieses lachen auf dem gesicht ! was soll das heißen ? das belastet mich !

habe schon mit ihm über meine träume geredet denn er hats gemerkt als ich schrie im schlaf oder heulend wach wurde , er sagt er würde mich niemals betrügen soetwas hat er noch nie getan und soetwas sei das letzte !
es macht mich aber fix und fertig !


wünsche mir das alles so wird wie es war halte das trotz das ich kämpfe nicht mehr lange aus !

Anwort von Michaela

Hallo Sassa,

eure Beziehung ist derzeit in einer heftigen Krise, und das kostet beide Seiten sehr viel Kraft. Du schreibst, dass ihr euch schon mehrmals über die Internetseiten unterhalten habt, ohne dass sich etwas geändert hat, und du hast deswegen bereits Alpträume.

Euer Vertrauen zueinander ist derzeit schwer angeschlagen, und ich denke, dass weitere Diskussionen darüber, was sich wer wann angeschaut hat, nicht mehr allzu viel bringen. Deshalb ist es jetzt vorrangig wichtig, dass ihr beide den Kopf freibekommt, um dieses "Spiel" um euer gegenseitiges Vertrauen zu beenden.

Was kannst du statt dessen tun? Ihr habt vereinbart, euch ein paar Tage weniger die Woche zu sehen. In der Zeit kannst du dich mit dir selbst beschäftigen. Das Grübeln nach dem "Warum?" bringt dir nichts, sondern stürzt dich noch weiter in deine Zweifel - tu also etwas für dein Selbstvertrauen. Geh mit Freunden aus, such dir ein neues Hobby oder übe eins verstärkt aus, lerne neue Menschen - Männer und Frauen - kennen, stürz dich in deine Arbeit... Alles ist erlaubt, was dir gut tut und dich erst einmal ablenkt. Mit der Zeit wird der Druck nachlassen, unter dem du jetzt stehst.

Wenn du merkst, dass du wieder freier atmen kannst, sei ganz ehrlich zu dir: Glaubst du, dass eure Beziehung unter all diesen Voraussetzungen und Begebenheiten noch eine Zukunft hat? Was ist dir wichtig an deiner Beziehung? Was bist du bereit zu geben? Und was erwartest du von deinem Freund? Wenn ich deine E-Mail lese, kommt mir deine Toleranz ihm gegenüber wie ein fauler Kompromiss vor. Du willst ihn auf jeden Fall halten, obwohl du so sehr darunter leidest, dass er sich Sexseiten anschaut. Er verletzt mit seinem Verhalten deine Toleranzgrenze, was du auch in einer festen Beziehung nicht hinnehmen musst. Sag es ihm so, wie du es in der E-Mail schreibst (ja, ich weiß, das hast du schon öfter getan), und behalte deinen Standpunkt bei. Eine Beziehung bedeutet nicht, dass man sich aufgibt, sondern dass man _partnerschaftlich_ miteinander umgeht. Das bedeutet, dass man den anderen respektiert und ihn nicht verletzt, auch du ihm gegenüber.

Weiterhin kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass er zufrieden ist, wenn er Zuflucht bei Sexseiten sucht. Versteh das bitte nicht falsch, ich meine damit nicht, dass du ihm nicht genügst. Es könnte sein, dass er in einem anderen Bereich (Arbeit, Freunde etc.) massive Probleme hat und sie so zu kompensieren versucht, auch so etwas wie "Macht" spüren möchte. Rede mit ihm darüber. Auch wenn er sich nicht vor dir offenbaren möchte (was gerade Männern sehr schwer zu fallen scheint), solltest du ihm signalisieren, dass du für ihn da bist, um ihn zu unterstützen und eure Beziehung, an der dir sehr viel liegt, aufrecht zu erhalten. Das Problem zu lösen, sofern es eins gibt, liegt in seiner Hand - nur er allein kann das tun, und du, wie gesagt, kannst ihn nur dabei unterstützen und von ihm fordern, das zu tun, weil sonst eure Beziehung auf der Basis des Nicht-Vertrauens nicht möglich ist.

Es ist möglich, einen Weg aus dieser Geschichte zu finden, und ich bin sicher, dass ihr den richtigen Weg eingeschlagen habt!

Viele Grüße,

Michaela