Problem von Anonym - 14 Jahre

Tod einer Verwandten

Hi, ihr!
Ich finde keine Lösung für mein Problem und hab mir gedacht, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Also ich texte mal:
Letztens ist es passiert, dass meine Großmutter gestorben ist, und das kam vollkommen unerwartet. Sie war zwar schon 77, aber sie war nicht wirklich krank oder sowas, es war plötzliches Herzversagen an zu hohem Blutdruck wegen Panikzuständen. Es war total schrecklich und ich werde damit nicht fertig, dass sie jetzt tot ist. Wie sie reglos da lag, total kalt. Ich wollt mit ihr noch total viel machen und so, weil ich sie auch selten anrufen konnte.
Ich hab mir gedacht, dass ihr mir vielleicht helfen könnt den Trauer zu überstehen.
Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt und schnell antworten könnt.
Danke, schonmal....

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich habe letztes Jahr auch unerwartet meinen Opa verloren und kann daher gut nachempfinden wie es dir geht. es ging ihm auch immer gut, aber als ich dann auf Abifahrt war ist er auf einmal gestorben.
Es ist wichtig, dass du mit deinen Freunden darüber sprichst, dass du dich auch ausweinst. Sowas ist immer sehr befreiend.

Ich finde den Gedanken auch sehr schön, wenn man daran denkt, dass einem der Opa von oben zuschaut. Er sieht dich in allem was du machst und auch wenn du nicht mehr Zeit mit ihm verbringen konntest kannst du über die Zeit froh sein, die du mit ihm verbringen durfest. Nicht alle lernen einen so besonderen Menschen kennen und du solltest dich glücklich schätzen!
Niemand verlangt von dir, dass du von jetzt auf gleich mit der Situation umgehen kannst,das braucht Zeit und die solltest du dir auch geben.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße