Problem von Peter - 16 Jahre

Schläge

hallo,ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich kann wirklich nicht mehr ...
ich lebe mit meiner mutter alleine , denn mein vater ist vor einem jahr bei einem arbeitsunfall umsleben gekommen.... nun arbeitet meine mutter täglich und ich bin oft alleine ... jeden morgen vor der schule warten 4 jungs auf mich , manchmal hab ich glück und sie spucken mich nur an , aber oft werfen sie mich in die büsche und pinkeln mich an ... sie nehmen dies auf ihrem handy auf .. einmal hab ich es gewagt mich zu wehren und ich nahm einen stock mit doch sie zertrümmerten mir mit dem stock mein linkes knie ... ich kann schon seit 2monaten nciht richtig laufen und sie sagen wenn ich es jemanden erzählen werde , werden sie meiner mutter auflauern und sie zusammenschlagen... ich habe angst das sie herausfinden das ich hier hilfe suche .... ich habe schon mehrfach an selbstmord gedacht , doch dann mach ich mir gedanken was aus meiner mutter wird , sie ist die einzige die ich noch habe ... bitte hilft mir

Anwort von Michaela

Hallo Peter,

du kannst Anzeige erstatten bei der Polizei wegen Körperverletzung. Das ist momentan die einzige Lösung, die mir einfällt, um dich vor weiteren Überfällen zu schützen. Vor allem solltest du deiner Mutter davon erzählen und von deiner Befürchtung, dass sie auch angegriffen werden könnte, wenn du das an die Öffentlichkeit bringst. Um dir Selbstsicherheit zu verleihen, kannst du vorab auch einen Psychologen zur Rate ziehen, der dir notfalls ein Attest ausstellt, oder du wendest dich ans Jugendamt, wo auch geschulte Menschen sitzen, die dir weiterhelfen können. Wichtig ist: Du musst das nicht hinnehmen! Und sobald du diese Überfälle öffentlich gemacht hast, wird dir auch nichts mehr passieren, auch nicth deiner Mutter! Das ist es nämlich, was die Täter fürchten, weil das das einzige ist, was sie aufhält. Ich weiß nicht, in wieweit man im Zusammenhang mit der Anzeige eine sog. einstweilige Verfügung erwirken kann, die besagt, dass sich dir die Täter bis auf einen bestimmten Umkreis nicht nähern dürfen. Verstöße dagegen werden vom Staat auch geahndet. Wenn du willst, kannst du allen Schutz und jede Hilfe der Welt haben!

Weiterhin möchte ich dir ans Herz legen, dich auf jeden Fall mit einem Psychologen oder Berater zu unterhalten, um deine dadurch entstandenen Ängste aufzuarbeiten. Das wird für eine Zeit nötig sein, um dir auch dein weiteres Leben zu erleichtern. In der Praxis hat sich gezeigt, dass im Zusammenhang mit solchen Überfällen auch noch andere Dinge zu besprechen sind - und man nur gewinnen kann.

Ich drücke dir die Daumen! Lass uns auf jeden Fall wissen, wie es weitergegangen ist, das interessiert mich!

Viel Glück und viele liebe Grüße,

Michaela