Problem von Anonym - 16 Jahre

ich habe Angst, dass er sich umbringt

Hi, erstmal ein großes Lob an eure Seite...! Also, ich habe einen guten Freund, der sich schon längere Zeit ritzt. Er erzählt nie viel über seine Probleme,bis auf gestern. Ich habe mich mit ihm über alles mögliche unterhalten.Auch über meine Probleme, dass ich in letzter Zeit viel mit meinen Eltern streite und so. Erst da hat er sich mal richtig geöffnet und mir einiges erzählt. Ich war wirklich geschockt, dass es so schlimm ist. Normalerweise erzählen mir immer nur andere Freunde, die sich um ihn Sorgen mache mir über ihn. Er hat erzählt, dass er keinen Sinn im Leben mehr sieht und immer nur noch schlechte Momente hat. Und die wenigen schönen die er mit seinen Freunden hat sind nur kurz, auserdem geht es ihm danach noch schlechter.Und er meint: Er hasst sich, also warum sollten seine Freunde ihn dann mögen und er hat auch schon an Selbstmord gedacht sich blos noch nicht richtig getraut. Er war auch schon in einer Klinik. Ich mache mir echt Sorgen um ihn, dass er sich mal etwas antut. Und ich weiß auch nicht.. ich will ihm Helfen und er redet ja auch mit mir da drüber, ich denke dass ihm das auch gut tut wenn er mit jemanden drüber redet...aber mich zieht es selber runter und ich will ihm helfen aber er sieht keinen schönen Gedanken mehr im Leben,. Eigentlich kann ich doch garnichts tun auser ihm zuzuhören oder?? Ich weiß auch garnicht ob und wie ihr mir da helfen könnt aber ich habe so Angst um ihn...Danke schonmal

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist gut, dass Du mit ihm sprichst und vor allem ihm zuhörst. Du selber hast schon erfahren, wie gut es tut, wenn man sich so einiges von der Seele reden kann. Oftmals will man gar keine Lösungen hören, sondern einfach nur jemanden, der einem zuhört. Es befreit auch schon ein ganz kleines Stück. Er hat Vertrauen in Dich gefasst und Dir einiges aus seinem Leben anvertraut. Das ist gut so. Schützen kann Du ihn nicht wirklich. Gerade, wenn er schon einmal in einer Klinik war, hat er schon professionelle Hilfe bekommen und das klingt für mich nach einem schwereren Fall. Es ist gut, wenn Du ihn wissen lässt, dass Du für ihn da sein magst oder kannst, wenn er jemanden zum Reden braucht oder Fragen hat. Dieses Gefühl zu haben, für den Betroffenen, ist eine sehr große Erleichterung.

Lieben Gruß