Problem von Sirih - 21 Jahre

Er hat mich schon drei Mal geschubst

naja:
mein freund und ich sind jetzt drei monate zusammen. wir sehn uns nicht sehr oft, da er eine arbeit hat und zusätzlich studiert. wir haben uns schon vor einem jahr kennengelernt und ich habe mich schon damals in ihn verliebt, jedoch hatte er damals noch eine beziehung... jedenfalls bin ich jetzt sehr froh, dass ich ihn endlich habe, doch da gibt es ein problem. er wird sehr schnell ägerlich, zähzornig eigentlich, denn es is auch bald wieder vorbei und dann entschuldigt er sich auch dafür... das wäre ja nicht so schlimm... ich bin das von meinem Vater gewöhnt, ich brülle dann einfach auch und dann gehts... aber mittlerweile hat er mich schon dreimal geschubst... das letztemal, als er mich schubste, war es sehr heftig.
wir waren am donauinselfest, in wien, und er war sehr betrunken, wir standen mitten in der menschenmasse, vor der bühne, er stand hinter mir und hielt sich an mir fest, dann torkelte er kurz auf die seite und schlug mir seine bierdose ins gesicht, aus versehen, natürlich... daraufhin habe ich zu ihm gesagt "du könntest schon besser auf mich acht geben" und da wurde er so wütend, dass er mich so stark schubtse, dass ich gegen den typen vor mir geknallt bin. Ich hab mich dann aufgeregt, woraufhin er mich nochmal schubste!!! Daraufhin bin ich weggerannt und hab ihn an dem abend nicht mehr gesehen... am nächsten morgen kam er zu mir, um sich zu entschuldigen.... er hat mir erzählt, nachdem ich weggerannt bin, is er noch geblieben, er taf seine Ex- freundin und wurde so wütend, dass er sie ins gesicht schlug... das hat mich noch mehr schockiert... er sagt, er kann sich nicht erinnern, warum er so wütend war, er kann sich nicht mal an das erinnern, was danach geschah. Er hatte nämlich eine wunde im gesicht und seine klamotten waren voller schlamm, als er am nächsten morgen aufwachte...

er hat sich aufrichtig bei mir entschuldigt, denn er konnte selbst nicht fassen, was er da tat, das hab ich gemerkt... Ich weiß nur nicht, was ich jetzt tun soll. meine freundin reit mir, sofort schluss zu machen, denn sie sagte, "wenn dies das erste mal gewesen wäre, wär`s was anderes, aber das ist es nicht- wer weiß, was da noch passiert, vielleicht schlägt er dich das nächste mal."
ich kann mir nicht vorstellen, dass er mich schlägt... ich dachte immer, sowas machen nur männer, die zuviel alkohol trinken, das tut er ganz und gar nicht.
ich weiß einfach nciht, woran es liegt....

vor allem, verstehe ich nicht, warum er mir das antut. er sagt, er mag keine menschen, er hat keine wirklichen freunde, nur kumpels, ich bin die einzige, die er an sich ranlässt... aber selbst mir vertraut er nicht. er lebt nach dem motto "sei dir selbst am nächsten". In seinem augen bin ich (noch) nicht vertrauenswürdig und auch niemand anderer... er liebt mich auch nicht, das hat er von anfang an gesagt und das merk ich auch... eigentlich warte ich nur darauf, dass er`s endlich tut... ich kann ja verstehen, dass das seine zeit braucht, bei seiner ex hat`s sieben monate gedauert... ich will ihn nicht verlassen, ich habe so lange auf ihn gewartet und ich will einfach, dass es funktioniert, ich bin auch bereit dafür zu arbeiten- ein beziehung bedeutet nunmal arbeit, aber er muss endlich auch mal was zu unserer beziehung beitragen, ich will nciht mehr alles alleine machen, ihm alles verzeihen und immer die gütige sein...

Vielen Dank!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sirih!

Du möchtest nicht immer die Gütige sein? Dann hör auf damit. Bei Gewalt in einer Beziehung hört mein Verständnis, meine Toleranz definitiv auf. 'Schubsen' klingt so nett harmlos - aber es ist eine Form von Gewalt. Du kannst Dir nicht vorstellen, dass er Dich schlägt? Hättest Du ihm zugetraut, dass er seine Ex schlägt? Hättest Du vorher gedacht, dass er Dich zu Boden schubst? Dass er nicht mit Worten argumentiert, sondern mit Körperkraft? Gib acht auf Dich, Sirih!

Es ist so oft das gleiche Muster: Er schubst - entschuldigt sich - Du verzeihst - er schubst heftiger - entschuldigt sich - Du verzeihst - ... mir würde diese Spirale Angst machen.

Du bist so verliebt, wartest so lange auf Deine Chance bei ihm, hast ihn endlich, endlich an Deiner Seite und wünschst Dir so sehr, dass es nun auch der kleine Himmel auf Erden ist, den Du Dir in all den Monaten immer vorgestellt hast. Aber schau auf die Realität - ist es so, wie in Deinen Träumen? Ist er der Mann, in den Du Dich verliebt hast? Ist er so, wie Du ihn Dir wünschst?

Ich würde mich trennen - das könnte ich nicht verzeihen; mit jedem Seitensprung könnte ich vielleicht umgehen, aber nicht damit, dass der Mann an meiner Seite so wenig Respekt vor mir hat, keine Kontrolle über sein Verhalten und ausnutzt, dass ich kleiner und schwächer bin.

Wenn das nicht Dein Weg ist, gebe ich Dir etwas anderes mit auf den Weg: Beziehungsende, bis Du auch ganz tief im Inneren sicher bist, dass er sich geändert hat. Trefft euch, unternehmt etwas gemeinsam - und schau, ob er die Kontrolle zurückgewinnt. Mach es ihm ganz deutlich: So nicht? Beim kleinsten Ausrutscher sollte Deine Entscheidung dann endgültig sein.

Er hat Grenzen und Schwellen überschritten - seine Arbeit an sich wird es sein müssen, zurück zu kommen. Wenn er das schafft, dann könnt ihr glücklich werden. Wenn nicht, ahne ich böses.

Und so ganz harmlos findest Du es auch nicht, sonst hättest Du uns nicht geschrieben. Nimm von dem Gedanken Abschied, dass Du ihm dabei helfen kannst, dass Du es bist, die ihm zu einem 'guten Mann' machen kann. Das kann er nur allein, wenn er es will. Und solange keine Konsequenzen aus seinem Verhalten entstehen, sieht er wohlmöglich nicht mal einen Grund, an sich zu arbeiten.

Alles Gute und pass auf Dich auf!
Dana