Problem von Anonym - 16 Jahre

Beziehungsängste

guten abend,

ich lächle seid geraumer zeit in mädchen in meiner schule an und sie lächelt auch immer zurück.
ich hab schon überlegt,ob wir nicht mal was unternehmen könnten,in der hoffnung auf mehr.
ich hab aber ein problem.ich glaube,dass ich beziehungsängste habe.
aber wenn ichs mir so recht überlege,was hab ich schon davon,mir ne freundin "zuzulegen"?
wenn ich mir so meine altersgenossen so angucke,dann kommt mir echt das grauen.
keine beziehung (wenn man das überhaupt so nennen kann) dauert nicht länger als 2 monate.untereinander spannen sie sich die freundinnen aus,haben mit der "spaß" und gehen zu nächsten.ich hab aber auf sowas (oberflächliches) keinen bock.
da man sagen kann,dass ich einzelgänger bin,bin ichs gewohnt,allein zu sein.
sicher,ich hab auch so meine tage,wo ich drepi bin und am liebsten mit meiner freundin kuscheln würde,aber das gefühl geht auch wieder weg.
naja,und wenn man dann seinen "jemanden" gefunden hat,dann ist es doch wieder das gleiche:sie will ihre ganze zeit mit mir verbringen.aber ich KANN das NICHT.ich brauch meine freiheiten und nciht immer dieses den-ganzen-tag-aufeinder-gehocke.am ende kommen noch sone sprüche wie "ich will mein ganzes leben mit dir verbringen"...ich weiß ja nicht,wie es euch geht,aber ich finde sowas total unrealistisch.ich habe bisher noch keinen kennengelernt,der seit seiner jungend nur die eine beziehung hatte.und wenn man(n) sagt,dass er es nicht versprechen kann,dass man für immer zusammen bleibt,dann ist sie wieder eingeschnappt ("du liebst mich doch gar nicht").
ich ich bin nicht der meinung,dass beziehungen immer sonnenschein und alles-in-butter sind (auch wenn es ein fünfbuchstabiges jungendmagazin es und so klar machen will).
aud der anderen seite ist es schön,jmd zu haben,mit den man über alles reden kann und jmd der auf einen wartet (vorrausgesetzt man wohnt nicht allzu weit weg *fg*)...
mir ist bewusst,dass sich das aus der sicht eines 16jährigen das sehr krank anhört und doch eher das gegenteil sein sollte,daher würde mich mal eure ansicht freuen.
vielen dank,dass ihr mir zugehört/mitgelesen habt.
noch einen schönen abend.

Anwort von Elaine

Hallo,

erstnal hört es sich garnicht krank an. Angst zu haben oder sich um etwas viele Gedanken machen ist mit sicherheit nicht krank.
Ich kann gut verstehen das Beziehungsängste auftreten können, wenn man sieht, was so in seinem Umfeld abgeht, aber diese Leute sind doch eigentlich ein gutes Beispiel für dich dafür, wie du es schonmal nicht machen solltest!
Warscheinlich sind deine Freunde einfach teilweise noch zu unreif um eine richtige Beziehung zu führen oder auch einfach nocht nicht bereit dazu. Jeder kann selbst an seiner Beziehung arbeiten und wenn man von vornherein offen zueinander ist, dann ist das der beste Grundstein für eine gute Beziehung die auch hält!
Du willst deinen Freiraum? Du brauchst Zeit für dich alleine, ohne deine Freundin? Gut, dann mach ihr das dirket klar. Sag ihr das du nicht jeden Tag mit ihr verbringen kannst weil du einfach ein Mensch bist der auch mal für sich sein muss und das sie das verstehen muss. Mach ihr klar das es besser für eure Beziehung ist, wenn sie dir Zeit gibt, als wenn sie dich einengt..auch wenn sie meint das sie es nicht "aushalten" könnte einen Tag ohne dich zu sein.. sie wird es sicher verstehen wenn du ihr sagst, das sie dann ihre Zeit ganz ohne dich verbringen muss.
Du musst einfach ehrlich zu dir sein und dafür kannst du verlangen das sie es auch ist.

Was ist so schlimm daran wenn deine Freundin zu dir sagen würde"Ich will mein ganzen leben mit dir verbringen" das ist doch wunderschön, wenn soe so dich fühlt. Es bedeutet nicht, das es auch so kommen wird, das will sie dann sicher auch nicht damit sagen, das bedeutet nur, was sie sich wünscht und wovon sie träumt..und sowas darf auch unrealistisch sein und es gibt ja auch so fälle..da wird das wahr.
Du musst ihr ja nicht sagen, das du es nicht versprechen kannst. Natürlich kannst du es nicht! Sie könnte es auch nicht, wenn sie ehrlich wäre.
Natürlich sind Beziehungen nicht immer Sonnenschein, es gibt auch mal Probleme, wie überall, aber wenn man zusammenhält, schafft man es gemeinsam..in einer Beziehung wächst man auch gemeinsam, man lernt voneinander und miteinander.

Ich kann dir nur raten: Lass es einfach zu!

Allea Gute und liebe Grüße