Problem von Lorenzo - 17 Jahre

Mein Freund hat Liebeskummer, eine gute Freundin will mich nicht mehr sehen und keine aussicht auf eine Ausbildungsstelle

Liebes kuka team
schon wieder nerv ich euch mit meinem Kummer, aber ich weiß im moment echt nicht wohin damit.
Also im moment bedrücken mich folgende dinge:
Einer meiner wichtigsten freunde hat so liebeskummer.... und ich kann nichts außer zuschaun, weil nämlich das mädchen, in das er verliebt ist, macht sich die ganze Zeit an andere typen ran. Ich weiß nciht wie ich ihn trösten kann. Er sitzt zu hause und weint. Und ich sitze hier und kann nichts tun. Alle worte wo ich ihm sage, klingen wie billige trostversuche. =(
Dann kommt noch dazu, das mich eine Freundin (nicht meine freundin, sondern eine) nicht mehr sehn will. Warum? Weil sie in mich verliebt ist und ich das nicht erwieder kann. Mei ich hab sie so gern, ich liebe sie als einen miener freunde aber sie will mich nicht mehr sehn =(
dann kommt dazu das ich keine Ausbildungstelle find, solange ich auch suche =(

Anwort von Elaine

Hallo Lorenzo,

ich kann verstehen das dir die Worte fehlen um deinen Freund zu trösten, aber manchmal muss man nicht reden, manchmal reicht es auch da zu sein.
Lenk deinen Freund von seinem Kummer ab, unternimm etwas mit ihm und bring ihn so auf ein paar andere Gedanken. So muss er nicht immer an seinen Kummer denken und wir es schneller vergessen können.

Das deine Freundin dich nicht mehr sehen will ist natürlich hart für dich, aber du musst sie auch verstehen. Sie ist in dich verliebt aber du erwiederst ihre Gefühle nicht- damit muss sie auch erstmal zurecht kommen und es quasie "überwinden" und das geht am besten, wenn sie erstmal eine weile abstand zu dir sucht, sonst wird sie ja immer wieder an ihre Gefühle für dich erinnern. Das bedeutet ja nicht, das ihr euch nie wieder treffen werdet, irgentwann wenn es ihr besser geht, dann könnt ihr sicher wieder etwas unternehmen. Sag ihr doch einfach das du sie als deine Freundin nicht verlieren willst, das du ihr Zeit lässt für sich, sie dich aber nicht ganz vergessen soll, und wenn es ihr besser geht, soll sie dich bei dir melden..oder ihr macht vielleicht jetzt schonmal was ab..zum Beispiel Eis essen in 3 Monaten.

Ich weiß das es auf dem Arbeitsmarkt schlecht aussieht und das die aussichten schlecht sind, ich habe viele Freunde die genau wie du nichts finden können. Du darfst einfach nicht aufgeben! Auch wenn es immer wieder neue Rückschläge gibt und man nach der Hundertsten Absage wirklich keine Lust mehr hat- mach weiter!
Geh zum Arbeitsamt und lass dir Adressen geben, biete dich für Praktikumstellen an und fahr dich bitte nicht auf einen Beruf fest..ich weiß es ist immer schön wenn man seinen Traumjob ausüben kann, aber leider ist das einfach nicht immer möglich, auch wenn es hart klingt, der Arbeitsmarkt sieht nicht grade gut genug dafür aus, das man noch hohe Ansprüche stellen könnte.
Angaier dich und gib nie auf bei deiner Suche!

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute