Problem von Nadia - 16 Jahre

Damals war's besser...

Ich hatte hier schon einmal geschrieben. Und ich bedanke mich auch für die rasche antwort.
Nur jetzt hab ich ein weiteres problem. Was eigendlich schon ewig so geht. Ich leide seit 2 Jahren unter depressionen und wurde auch öfters darauf hingewiesen mir professionell helfen zu lassen.
Ich denke mal das der meiste Teil wegen meiner Familie ist.
Meine Eltern haben sich als ich 7-8 Jahre alt war getrennt. Sie haben sich oft gestritten. Ich habe zwei ältere Brüber die jetzt 21 und 22 Jahre alt sind. Sie haben sich früher immer um mich gekümmert. waren für mich da. Und zogen mich auf weil meine mutter (alleinerziehend) immerzu arbeiten war. Ich vermisste schon damals meinen Dad sehr was eigendlich auch verständlich ist. Jetzt so viele Jahre später sind meine Brüder ausgezogen und haben mich im wahrsten sinne 'allein gelassen'. Mir fehlt es hier an nichts. Meine Mutter hat einen neuen Freund, mein Dad wieder geheiratet und alles gehts so gut wie es jetzt ist. Nur meine Brüder haben mit ihrem Auszug eine große Lücke hinterlassen. Ich habe panische angst vor veränderungen. Aber es passiert nun mal das man sich verändert. Mit meinem großen Bruder red ich kaum noch. Weil ich nicht weis wie ich mit ihm umgehen soll. Für mich ist er nicht mehr die Person von Bruder die ich damals immer hatte. Wo der andere Bruder ist weis der geier. Er wird im knast sitzen. Aber er war der einzigste der 'er' geblieben ist. Ihm gegenüber konnt ich mit etwas öffnen. Meine beiden Brüder sind mein ein und alles (auch wenn sie nicht mal leiblich sind). Wenn ich jetzt probleme habe wird mir nie zugehört. Ich muss da immer alleine durch. Aber mitlerweile hab ich mich daran gewöhnt. Ich hab in den letzten jahren nicht nur meine eigendliche Familie verlorn sondern auch meine ganzen Freunde und somit auch mich selber. Ich will immer die schuld bei mir suchen.
Könnt ihr mir sagen was ich machen soll, ich will sgern wieder mit meinem Großen bruder reden können. Egal über was. Ich will ihn wieder als Bruder haben denn ich vermiss die Zeit die wir früher hatten. Aber eigendlich ist das unmöglich, richtig? Es ist ya vergangenheit. Ich kann ihn nicht einfach ansehen und sagen was ich fühle bzw. denke oder sagen will, weil er nicht mehr mein Bruder ist.
Vielleicht könnt ihr mir helfen denn das macht mich echt fertig
Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nadia!

Seit zwei Jahren schon hast Du Depressionen? Da kann ich mich den anderen nur anschließen und Dir ans Herz legen, Dir fachliche Hilfe zu holen. Depressionen sind eine Erkrankung und gehören damit in ärztliche Hände.

Aber das ist ja nicht Dein eigentliches Anliegen an uns. Deine Frage zielt ja viel mehr dahin, wie und ob Du den Kontakt zu Deinen Brüdern wieder herstellen kannst.

Bei dem einen, von dem niemand weiß, wo er heute steckt, ist es schwierig. Aber vielleicht weiß ja Dein anderer Bruder darüber mehr? Das z.B. wäre doch ein guter Grund, ihn mal wieder anzurufen.

Die Vergangenheit liegt hinter euch, das ist richtig. Und ob es wieder werden kann, wie es war, kann ich Dir nicht sagen. Aber all das heißt ja nicht, dass es nicht so ist oder einfach anders schön werden kann. Dazu muss erst einmal der erste Schritt getan werden: einfach mal wieder melden. Nur Mut! Ich freue mich immer, wenn ich von 'alten Leuten' höre. Warum sollte es Deinem Bruder da anders gehen. Er war so lange immer für Dich da; ich kann mir nicht vorstellen, dass er heute den Hörer einfach auf die Gabel schmeißt.

Schau, wie es dann ist. Vielleicht ist die alte Verbundenheit sofort wieder da. Vielleicht ist da aber auch noch eine Distanz. Aber die lässt sich auch überbrücken. Erzählt euch, wie es euch ergangen ist, was ich jetzt macht usw., damit ihr euch wieder kennenlernt und näher kommen könnt.

Alles Gute und nur Mut!
Dana