Problem von Anonym - 25 Jahre

Kein Kontakt bitte!

Hallo Ihr Lieben,

Ihr habt mir schon einmal weiter geholfen, und vielleicht finde ich auch jetzt wieder bei euch Rat.
Seit einiger Zeit isoliere ich mich von den Menschen die mir wichtig sind. Sobald ich merke das jemand wichtig für mich wird breche ich den Kontakt ab. Das passiert garnicht bewusst. Ein Beispiel: Ich lerne jemanden kennen, wir verabreden uns, reden, haben eine gute Zeit miteinander. Am Tag drauf ruft er oder sie an. Und ich starre das Telefon panisch an ohne dran zu gehen. Je intensiver das Gespräch war, je mehr mit dem anderen möglich sein könnte desto schlimmer ist es. Ich kann mich Tage lang zu Hause einigeln und heulen. Ich denke sehr viel an die Menschen die mir wichtig sind und das ich Ihnen mit meinem Verhalten weh tue. Das ich ihre Zuneigung garnicht wert bin. Das ich sie sowieso enttäuschen werde. Oder das sie mich nicht mehr wollen wenn sie mich erst wirklich kennen.
Ich lerne leicht Leute kennen und so lange das oberflächlich bleibt läuft alles gut. Aber ich fühle mich sehr einsam und auch schuldig, weil ich die Menschen die ich wirklich mag oder die mich vielleicht wirklich mögen könnten nicht mehr an mich heranlasse. Das ist in den letzten Monaten viel schlimmer geworden. Ich liege nachts wach und verzweifele fast daran.
Es ist für mich ein echtes Problem jemanden anzurufen oder mich in irgend einer Form verbindlich einzulassen.
Ich habe sowas wie einen Kontaktplan erstellt, 1 Anruf pro Tag, 1 Brief pro Woche. Stammtisch, Sporttreffen, VHS und min. eine gezielte Verabredung. Aber ich finde immer wieder ausreden um mich zu drücken.
Ich weiß nicht an wen ich mich mit etwas das für andere Leute kein Proble ist wenden soll. Ich wünsche mir so sehr normal mit anderen Menschen umgehen zu können. Gibt es Psychologen oder Selbsthilfegruppen die sich mit sowas befassen? Gibt es da überhaupt ein Wort für? Vielleicht ein schlaues Buch? Ich möchte mein Verhalten wirklich ändern, merke aber, dass ich das allein nicht schaffe.

Liebe Grüße und alles Gute!

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Es ist schön, zu lesen, dass wir Dir bereits schon einmal helfen konnten!

Ich versuche gerade mir vorzustellen, was in Dir vorgehen muss. Wenn Du auf einen Menschen triffst, der sich etwas näher mit Dir befasst und Du ihm eigentlich vertrauen könntest ziehst Du irgendwann die Notbremse und blockst ab. Du sagst es in einem Satz bereits sehr deutlich was der Auslöser ist: "dass sie mich nicht mehr wollen wenn sie mich erst wirklich kennen" - WAS kennen? Ich glaube, dass Du unglaubliche Selbstzweifel hast, Du fürchtest, Du könntest andere enttäuschen, wenn Du nur Du selbst bist! Aber genau so wollen und sollen Dich die Menschen in Deinem Umfeld doch kennen!
Was hat sich denn vor einiger Zeit geändert, dass Du näheren Kontakt nicht halten magst?
Gab es irgendein Erlebnis, irgendetwas unschönes das Dich in diese "igel-Haltung" gedrängt hat?

JA es gibt Psychologen, die sich damit beschäftigen und ich möchte Dir raten, dass Du Dir einen vertrauensvollen Psychologen oder eine Psychologin suchst und das einmal auf den Tisch bringst. Durchleuchte es mit der Hilfe des "Profis" und versuche, dem Ganzen auf den Grund zu gehen. Ich kann sehen, dass Du es abstellen willst, aber Du sagst es selbst, Du schaffst es nicht alleine. Also lass Dir helfen!

Ich wünsche Dir alles Gute!!!
Ganz liebe Grüße
Susi