Problem von Anonym - 15 Jahre

Angst um meine Freundin

Hi, ich hab da ein großes problem mit meiner Freundin
sie erzählt immer (also schon seint 2 jahren immer fasen weise) von Selbstmord und keiner nimmt es erst und meinen nur noch so das sie es unterstützen (was sie aber nicht wirklich tun) naja.. auf jedenfall hat sie auch schwierigkeiten zuhause was aber nichts neues ist.
Aufjedenfall nimmt es keiner wirklich ernst. Wenn ich ihr sage das sie damit aufhören soll macht sie es auch mal für einen Tag, da sie weiß das ich es hasse wenn sie sowas sagt. Weil...

..Ein Freund von mir hat schonmal Selbstmord gemacht (als er von einem gemeinsamen Freund zu mir gehen wollte, weil wir zu einer Praty wollten) ist er einfach verschwunden.. als ich mit ein paar leuten ihn auf der suche nach ihm war, standen wir igendwann unter einer Brücke und nach ca. 10 min die wir unter der der Brücke standen (war sehr dunkel) kan ein Auto und es wurde hell ... und da hing dann "mein" Freund..

Jetzt hab ich Angst das sie wirklich Selbstmord macht.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann Deine Angst um Deine Freundin verstehen. Es ist auch schwierig in solchen Situationen zu helfen. Wichtig ist, dass sie von Dir weiß, dass Du immer für sie da sein magst (wenn es auch so ist) uns Du mit ih reden magst, wann immer sie will. So weiß sie wenigstens, dass sie nicht alleine ist und sie auch ernst genommen wird.
Ich weiß nicht, auf welche Gründe es bei ihrer Familie basiert. Du schreibst nichts weiter darüber, aber wenn sie von Dir weiß, dass Du für sie da sein magst, dann hast Du einen sehr großen Dienst getan. Vielmehr kann man leider nicht tun. Schließlich hast auch Du ein Leben und man kann nicht immer parat sein oder zur Stelle. Aber man kann es versuchen und sein bestes geben. Du scheinst sie sehr zu mögen und ich bin mir sicher, dass Du schon alles gibst, was in Rahmen Deinen möglichen steht.

Lieben Gruß